Wie an regelmäßiges Gebet gewöhnen?

5 Antworten

Versuche langsam die Sache anzugehen, dich langsam an das Beten zu gewöhnen.

Fange mit zwei Gebeten am Tag an. Ist egal welche, nimm die, die vielleicht am kürzesten sind, oder die, die zeitlich am besten einzuhalten sind.

Später wenn du dich bereit dazu fühlst, betest du drei mal, dann vier mal und irgendwann kannst du es dann auch mit fünf mal am Tag versuchen.

Das wichtigste ist, dass du nichts überstürzt, viele (nicht alle) Leute sind überfordert, wenn sie von einem Tag auf den anderen anfangen den Islam zu praktizieren.

Noch ein Tipp wäre, erst einmal die Pflichtgebete (also ohne Sunna) zu beten, die dauern max. nur 5 Minuten.

Dass das zeitlich nicht immer ganz hinhaut, das kann ich verstehen. :/ so geht es leider vielen von uns, dennoch darf man nicht aufgeben, und nachbeten wäre ja auch eine Lösung, falls man mal ein Gebet verpasst.

wenn es dir wichtig wäre, dann würdest du zeit dafür finden..dafür bracuht man nicht länger als 5 min. und ich denke die hast du 5 mal am tag. ansonsten lügst du dich selbst an..

falls du doch nicht die chance dazu hast, gibt es eine möglichkeit alle 5 gebete abends zu vollbringen..also kurz vorm schlafen geben. frage am besten einen älteren aus deiner familie der sich damit auskennt. mein opa hat mir das beigebracht :)

Naja, anscheinend ist der Wille für das Gebet nicht wirklich da, denn sonst würdest du es ohne "schlapp zu machen" durchziehen.

Dann mache soviel Gebete, wie es eben deine Zeit zulässt, es soll doch kein Stress werden, das beten

Das geht mir genauso.. Mir hilft es mit einer anderen Person zusammen zubeten (ich geh immer wenn Gebetszeit ist zu meinem Vater & frag ob wir zusammen beten) oder sag einem Freund oder einer Freundin die regelmäßig betet er/sie soll dich kurz davor anrufen. (das hat eine Freundin immer am Morgengebet für mich gemacht weil ich nicht aus den Federn gekommen bin) Such dir einfach Unterstützung bei Familien und Freunden das hilf am meisten würde ich sagen den ein Wecker den du dir um die Uhrzeit gestellt hast motiviert dich nicht zum beten deine Freunde/Familie schon.