Islam?

3 Antworten

Wo kann man sich am besten informieren über diesen Glauben/die Pflichten/Gebete/den Alltag

In dieser Website werden viele Fragen beantwortet und du kannst sogar selber Fragenstellen: FragenandenIslam

Die weltberühmte Koran Interpretation ,,Risale-i Nur" empfehle ich dir mit bestem Gewissen; es ist eine Pflicht Lektüre und zeigt dass alle Wissenschaften in ihrer eigenen Sprache über Allah cc. Kunde geben. Das Buch gibt es als deutsche Übersetzung im PlayStore; gebe ein: Risale-i Nur Gesamtwerk. In der App gibt es auch viele weitere sehr bekannte Bücher. Hier einige Zitate der Risale-i Nur:

  • „Es gibt kein Dorf ohne einen Bürgermeister, keine Nadel ohne ihren Meister; sie kann nicht ohne einen Besitzer sein. Es gibt keinen Buchstaben ohne seinen Schreiber; das weißt du. Wie wäre es also möglich, dass dieses so wohlgeordnete Land ohne einen Herrscher wäre? Woher sollte all der Reichtum an kunst- und wertvollen Gütern kommen, so, als käme jede Stunde ein Zug aus dem Unsichtbaren?“ (10. Wort)
  • „Das Ding, das die Naturalisten »Natur« nennen und das nur in ihrer Vorstellung, aber nicht in der Realität existiert, kann bestenfalls und wenn es eine äußerliche Realität besitzt, nur ein Kunstwerk, aber kein Künstler sein. Es ist eine Dekoration, aber nicht der Dekorateur. Es ist ein Rechtsspruch, aber kein Richter. Es ist ein Naturgesetz, aber nicht der Gesetzgeber. Es ist ein erschaffenes Ehrenkleid, aber nicht der Schöpfer. Es ist ein reagierendes Objekt und kein agierendes Subjekt. Es ist ein Kodex von Gesetzen, nicht seine durchführende Instanz. Es verfügt selbst über keine Macht. Es ist eine Lineatur und nicht das Lineal... .“ (23. Kapitel, Fassetten des Lichts)
  • Der Tod ist keine Hinrichtung, er ist nicht das Nichts, kein Verwehen und Vergehen, kein Ende, keine ewige Trennung, keine völlige Leere, kein Zufall, kein Abbruch ohne einen, der wieder aufbaut, im Gegenteil: er ist eine Entlassung durch einen allweisen und allbarmherzigen Schaffer, ein Platzwechsel. Er ist ein Transport zur ewigen Glückseligkeit, zu Eurer eigentlichen Heimat. Er ist ein Tor, (hinter dem die Menschen) zusammenkommen, um (hinüberzugehen) in die Welt des Zwischenreiches, ein Versammlungsort für neunundneunzig Prozent Eurer Freunde.“ (20. Brief)
  • „Die Wissenschaft von der Religion ist das Licht des Gewissens. Die Naturwissenschaft spiegelt das Licht der Vernunft wider. Die Wahrheit wird offenbar durch die Vereinigung der beiden. Wenn sie getrennt sind, kommt es zu Fanatismus in der Religion. Und es entstehen Fehlschlüsse und Skeptizismus in der Wissenschaft.“ (Münazarat)
  • Der islamische Glaube weist auf Einheit des Schöpfers, Einheitsglaube weist auf Ergebenheit zu Allah, Ergebenheit führt zu Vertrauen (auf Allah/Gott). Und dies führt zum Glück der zwei Welten (des Diesseits und des Jenseits).“ (23. Wort)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Moslem

Es würde sich tatsächlich lohnen, sich vertieft mit dem islamischen Glauben auseinanderzusetzen.

Denn die Beziehung, die Du jetzt hast, ist gemäss Islam nicht erlaubt.

Ich empfehle jeder und jedem in deinem Alter, egal welche Religion die Person jetzt hat, mit der Konvertierung zu warten. Denn jetzt spielt die Pubertät eine wichtige Rolle. Dazu gehört auch das, was Du schreibst, dass Dir andere Meinung im Moment völlig egal sind. Das Problem ist nur, wenn die Zeit der Pubertät vorbei ist, dann bereut man manche Entscheidungen.

privattttttt789
Fragesteller

Ich bin damals einige Tage, nachdem ich diese geschrieben habe, konvertiert. Von meiner Beziehung bin ich auch weg. Es war bisher die beste Entscheidung, die ich machen konnte!

Hol dir Sahih al-Bukhari, at-Timirdhi und Sahih Muslim. Hol dir dazu noch „Mohammed“ von Imam Ibn Kathir (rahimahullah), einem Gelehrten, der der Schüler vom Grossgelehrten Shaykhul Islam Ibn-Taymiyya ist. Von Ibn Taymiyya kannst du dir direkt das Buch mitholen „Majmu al-Fatawa“.

Dann würde ich mir das Buch „Halal und Haram“ besorgen, denn das ist extrem wichtig. Um den Islam besser kennenzulernen, musst du die Glaubenslehre, die Aqida selbst verstehen, weshalb ich dir das Buch empfehlen würde von Ibn Taymiya „Al-Aqida Al-Wasittiyah“, das gibts auch als PDF:

https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Al-Aqida_Al-Wasitiyyah.pdf

Bevor du dir alle diese Bücher samt Bänder kaufst, schau dir an, ob es dazu PDF‘s gibt. Bei Sahih al-Bukhari, Sahih al-Muslim und At-Timirdhi gibt es alle von denen beispielsweise als PDF.

Möge Allah dich segnen Bruder/Schwester!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium