Wie an Gott glauben?

12 Antworten

Tja. Du bist halt zu intelligent für den 0815-Glauben von der Stange (ala Bibel, Koran usw.). Lass sie ruhig reden. Sie wollen nur, dass Du einer von ihnen wirst. Bekehrung ist das A und O dieser Leute. Einfach ignorieren.

Es ist schon ganz ok, wenn Du mit dem Glaubenskram nicht warm wirst. Das liegt einzig daran, dass man mit klugem Kopf nicht lange braucht, um den ganzen Kokolores als das zu entlarven, was es ist.. Kokolores! Kokolores, verpackt in einem Haufen Rhetorik. Er ist halt breit gesellschaftlich akzeptiert. Das macht ihn aber auch leider nicht besser.

Stell Dir doch einfach das Offensichtliche vor. Wir sind in der Tat ganz allein in diesem vermeintlichen Chaos. Wir sind Kinder dieses Planeten, Teil eines riesigen biologischen Systems, das aus sich selbst erwachsen ist (Autopoiesis). Unsere Existenz an sich ist völlig bedeutungslos. Jahrtausende auf Erden sind nur ein Wimpernschlag im Kosmos. Es kommt auf rein gar nichts an. Nichts ist wirklich wichtig, außer wir messen etwas innherhalb unserers Mikrokosmos Wichtigkeit zu.

Wir haben nichts zu beweisen und wir müssen niemandem Rechenschaft ablegen, außer uns selbst. Wir sind frei in unserer unendlichen Winzigkeit und Bedeutungslosigkeit. Das ist kein Grund, um niedergeschlagen zu sein oder gar Angst davor zu haben. Im Gegenteil. Das ist der Kern wahrer Freiheit und Leichtigkeit.

Du brauchst keinen Gott, sondern die Erkenntnis, dass es nichts zu gewinnen und nichts zu verlieren gibt.

BlueSky444  15.04.2024, 07:53

Seltsam dass man meist Atheisten mangelnde Intelligenz nachsagen und nicht gläubigen. Zügel lieber mal deine Zunge

Hallo Cupcake161,

es kann Dir helfen, wenn Du Dich mit konkreten Gründen für den Glauben an Gott auseinandersetzt. Darf ich Dir einige nennen, die mich überzeugen?

In der wissenschaftlich orientierten Zeit, in der wir leben, erwarten einige, die nach Gott fragen, einen wissenschaftlichen Beweis für seine Existenz. Da die Wissenschaft diesen Beweis jedoch nicht erbringen kann, denken sie, es könne dann eben keinen Gott geben. Wer so denkt, glaubt, dass die Wissenschaft in der Lage wäre, alles, was irgendwo existiert, irgendwann zu erklären und zu begreifen. Doch damit traut man der Wissenschaft ein wenig zu viel zu.

Damit etwas im wissenschaftlichen Sinne als ein Beweis gelten kann, muss es z.B. experimentell nachprüfbar und belegbar sein. Das ist jedoch auch auf etlichen Gebieten der Wissenschaft einfach nicht möglich. Denke nur einmal an die Frage nach der Entstehung des Lebens. Es sind hier seit über 150 Jahren zwar viele Laborversuche und Experimente durchgeführt worden, doch kann niemand bis heute beweisen, dass das Leben spontan aus unbelebter Materie hervorgegangen ist.

Nun würde man es sich aber zu einfach machen, immer dann, wenn man bestimmte Phänomene in der Natur nicht erklären kann, Gott heranzuziehen. Darum geht es jedoch auch gar nicht.

Ein Beispiel: Würde man durch die Bildergalerie eines ungekannten Künstlers spazieren, dann wäre es keine Frage, wie diese Bilder zustande gekommen sind. Bloß weil man den Künstler nicht kennt und ihn bisher niemand gesehen hat, würde doch niemand auf die Idee kommen, zu sagen, die Bilder seien das Ergebnis einer Explosion in irgendeiner Künstlerwerkstatt? Die Pinselführung, die Farbmixtur und die Art der Darstellungen würden als unwiderlegbarer Beweis dafür gewertet, dass hier ein echter Künstler am Werke gewesen ist.

Leider legt man bei der Bewertung der "Werke" in der Natur plötzlich ganz andere Maßstäbe an. In den komplexen Strukturen und dem Aufbau des Lebens will man gar nicht eine intelligente Kraft dahinter sehen. Vorschnell wird behauptet, es gäbe keine "Beweise". Stimmt das aber?

Nach meiner Überzeugung enthält die Natur viele Beweise für die Existenz Gottes. Vor allem wenn man in die Details geht, wird einem das immer klarer. Was mich immer sehr fasziniert hat, ist die Zellforschung. Modernen Forschungen zufolge ist es gelungen, selbst sehr kleine Details zu erkennen und ihre Funktionsweise zu verstehen.

Kurz gesagt, gleicht die Zelle einer ummauerten Stadt mit Ein-und Ausgängen, Kraftwerken, Produktionsanlagen, einer Kommandozentrale uvam. Sie ist also, obwohl winzig klein, ein komplexes Gebilde, das ein großes Maß an Intelligenz erkennen lässt.

Faszinierend finde ich auch die Konstruktionsmerkmale gewisser Lebewesen. Diese sind so fein ausgeklügelt, dass es sogar einen Forschungszweig der Wissenschaft gibt, der sich ausschließlich damit beschäftigt und die Verwertbarkeit und Anwendbarkeit für die Industrie prüft, die Biomimetik.

Beeindruckend finde ich auch den sog. Geißelmotor (Flagellum) z.B. eines Bakteriums. Dieser winzig kleine "Motor" im Nanobereich ist ähnlich aufgebaut wie ein Außenbordmotor, bestehend aus Einzelteilen wie einer Antriebswelle, einen Rotor, einem U-Gelenk uvam. Erstaunlich sind auch seine Leistungen: über 20.000 Umdrehungen/min. Trotz dieser schnellen Umdrehung kann er in einer 1/4 Umdrehung zum Stillstand kommen und danach sofort die Drehrichtung wechseln.

Das sind nur einige wenige Beispiele, die aus meiner Sicht zeigen, welch ungeheure Intelligenz und Findigkeit in den Werken der Natur mit im Spiel ist. Für viele (einschließlich etlicher Wissenschaftler) ist all das ein sehr starker Hinweis dafür, dass hinter unserer Welt ein genialer Schöpfer und Konstrukteur steht.

LG Philipp

Also ich bin Christ, das erste was hilft ist zu Gott und Jesus beten dass du gern gläubig sein möchtest. Dann wäre in der Bibel das neue Testament, sowie im alten Testament die Psalmen, die würden dir helfen wie du zu ihm beten kannst. Denn aus Gottes Wort kann man lernen und in den Glauben hinein steigern. Sowie durch kirchliche Lieder.

Denn ich finde es schön das du zu Gott deine Ängste, Sorgen und Fehler zu ihm sagen kannst und wenn du dich bekennst und an ihn festhältst, dann spürst du seine Liebe. Und mit Geduld wird er dich aus deinen Fehlern heraus holen und dich im Herzen fröhlich machen. Das man mit voller Freude ins Leben geht. So geht’s mir und bin dankbar wie er mich aus meinem Ängsten befreit hat. Da kann alles passieren, denn ich weiß ich bin in Gottes Hand. Das gibt mir so viel Trost und Kraft.

Im Meer der Religionen wird es dem Menschen erschwert die Wahrheit zu finden. Religion ist nichts was man festhält um Hoffnung zu haben. Religion ist die Wahrheit zu der man sich bekennt und daran tief und fest glaubt. Ich habe die Wahrheit im Islam gefunden. In der letzten abrahamitische Religion quasi. Das hat auch seine Gründe, all dies erfährst du aber in dem du liest.

Die erste Offenbarung Gottes war auch Lies!

1 Lies im Namen deines Herrn, Der erschaffen hat,

2 den Menschen erschaffen hat aus einem Anhängsel.

3 Lies, und dein Herr ist der Edelste,

4 Der (das Schreiben) mit dem Schreibrohr gelehrt hat,

5 den Menschen gelehrt hat, was er nicht wußte.

6 Keineswegs! Der Mensch lehnt sich wahrlich auf,

7 daß er von sich meint, unbedürftig zu sein.

8 Gewiß, zu deinem Herrn wird die Rückkehr sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Einige Argumente für die Bibel:

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

Ein paar Beispiele dafür:

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Empfehlenswert sind auch Youtube-Kanäle wie Mitternachtsruf - YouTube oder bibleteaching - YouTube
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!