Wie Amateur-Model werden?

4 Antworten

Auf fotocommunity.de gibt es ein Modelportal auf dem ich schon einige begabte Amateur-Models (im Raum S) gefunden habe. Da kannst du dich mit einer Sed-Card präsentieren und deinen Tätigkeitsbereich (für welche Themen und Shootings stehe ich zur Verfügung, was traue ich mir zu ?) eingrenzen. Suche dir zunächst eine/n relativ begabte/n Bekannte/n dem/der du vertraust, mit guter Amateur-Fotoausrüstung mit Licht/Blitz und mache ein Test-Shooting mit Bildern, die deine Ambitionen als Model auch untermauern. Dazu solltest du dich mit den entsprechenden Klamotten u. dezentem Styling "in Szene" setzen und ein ggf. passendes Ambiente, bzw. geeigneten Hintergrund finden. Die nicht allzu übermotivierten Posen kannst du vorher schon ein wenig im stillen Kämmerlein üben. Die besten Bilder nimmst du auf die Sed-Card. Da kannst du dich schnell positiv von Mitbewerberinnen abgrenzen, die nur mit miesen Handyfotos erscheinen, aber mit  ".....Erfahrungen und mehreren Topjobs in der Modebranche...!" Eindruck schinden wollen. Solltest du dann Angebote bekommen sei vorsichtig vor "windigen" Offerten und unseriösen Angeboten. Zahlen musst du überhaupt nichts. Wenn du mit üblichen TFP-Verträgen startest (du modelst in dem angegebenen oder besprochenen Segment auf Probe und bekommst schöne Abzüge, der Fotograf zahlt die Verpflegung und ggf. die Fahrtkosten) gehst du kein Risiko ein, bezahlst nichts (!) kannst Erfahrungen und Session-Fotos sammeln und lernst dich in dieser Situation zurecht zu finden. Mit etwas Glück bekommst du dann irgendwann ein Angebot für ein bezahltes Shooting...?!

Es gibt im Internet einige Portale und Gruppen. Das wäre z.B. die Model-Kartei.de. Hier sind Fotografen, Models, Visas etc... vertreten. Die Model-Karte ist mehr oder minder seriös. In Facebook gibt es die verschiedensten Gruppen. Such einfach nach TFP, Models, Shootings, etc... Dann wirst du bestimmt schnell fündig.

Wenn du hübsch bist, wirst du schnell unzählige Anfragen bekommen. Dann liegt es an Dir zu selektieren und die unseriösen Anfragen auszusortieren....

Schau einfach mal auf Fotoportalen, ob Dir die Fotos von irgendwelchen semiprofessionellen Fotografen gefallen. Wenn sie in Deiner Nähe wohnen, könntest Du sie mal kontaktieren.

Es gibt genügend Fotografen, die immer wieder Models suchen um etwas aus zu probieren. Das Model bekommt kein Geld dafür, aber Fotos. Mit diesen Bildern kannst Du Dich dann bei anderen Fotografen bewerben.

In welcher Region wohnst Du? Falls in Chiemseenähe kannst Du Dich gerne melden. Wir suchen immer wieder Models.

sWeEtAnKa98  29.09.2015, 14:02

Sehr richtig. Zum Beispiel Model-Kartei.

Da gibt es Agenturen, die dich dann vermitteln. Die musst du aber fast immer bezahlen. Das lohnt sich aber, weil sie seriöse Termine vermitteln. Kommt darauf an, wo du wohnst und wie weit du fahren kannst. Versuche es auch als Statistin bei Dreharbeiten.

sWeEtAnKa98  29.09.2015, 14:05

Wenn das Model bei einer Agentur bezahlen muss, dann ist es keine seriöse Agentur. Bei ner seriösen Agentur bekommt sie Geld fürs Modeln. Aber lucieprincess wills ja nur als Amateur machen also ohne Geld zu bekommen, und da ists am besten was kajetan1 schreibt. Eine Agentur braucht sie als Amateur nicht.

kajetan1  29.09.2015, 14:12
@sWeEtAnKa98

Ich verstehe unter Amateurmodel Leute, die ab und zu modeln. Geld bekommen meist schon aber i.d.R. weniger als Profimodels.