(Amateur-)Models finden auf Instagram?
Hallo liebe Community,
ich absolviere zur Zeit meine Ausbildung als Fotograf und möchte mich privat etwas weiterbilden und auch Shootings mit (eventuell noch unerfahrenen) Models abhalten, um für die Arbeit etwas Übung zu bekommen. Habt ihr Tipps, wie man solche Leute per Instagram am einfachsten erreichen kann? Wahlloses Anschreiben ist da wohl nicht die beste Lösung. Gibt es spezielle Hashtags, die genau für diesen Zweck gedacht sind? Sollte ich einen Beitrag veröffentlichen, um nach Models zu suchen?
Vielen Dank für eure Antworten!
3 Antworten
Warum nicht Fotografie-Hashtags nutzen wie zum Beispiel #portrait und #portraitphotography ?
Allerdings dürfte sich das als sehr schwierig erweisen da man dort tausende Fotografen und Models findet - über die ganze Welt verteilt. Nutz doch einfach Seiten wie https://www.model-kartei.de und such nach Models aus deiner Umgebung. Wird mit Sicherheit um ein vielfaches einfacher sein :-)
Nein. Du kannst den Models ja auch sagen, dass du gerade in der Ausbildung bist und dich für das Thema interessierst. Die meisten Models da sind dann - sofern du nett bist und keinen unseriösen Eindruck machst - auch bereit für kostenlose TFP Shootings oder nehmen nur ein minimales Taschengeld.
Als angehender Fotograf hast du ja sicherlich schon mal etwas von TFP (Time For Present) gehört. Das währe wohl die beste Möglichkeit. Auf Instagram nutzen viele den Hashtag #tfp, #tfpshooting, #tfpmodel oder #tfpWasDirHaltSonstNochFürHashtagsEinfallen. Du könntest die Models, einfach anschreiben.
Allerdings ist das mit Instagram irgendwie eher schwierig. Einerseits kann man nicht wirklich regional nach Models suchen, andererseits werden die Model, die TFP anbieten, tagtäglich von Fotografen mit Anfragen bombardiert. Da glaube ich, ist eine Kartei schon angenehmer.
Das stimmt allerdings, die Konkurrenz wird wohl nicht gerade gering sein. Meinst du, es würde sich lohnen, den TFP-Hashtag in meinem Post zu benutzen, damit Models darauf aufmerksam werden oder machen sie soetwas eher selten, da sie wie schon erwähnt so viele Anfragen erhalten?
Du musst die Genehmigung des Ausbildenden einholen, denn die Tätigkeit steht in Konkurrenz Deines Ausbildungsbetriebs.
Da ich es nur als Hobby betreibe und damit kein Geld einnehme, sollte das kein Problem sein.
Hey, danke für deine Antwort! Leider erreicht man auf solchen Homepages nur Models, wenn man bereits Bilder vorzuweisen hat, oder?