Wie am geschicktesten Internet und Telefonanschluss teilen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also den 2. router an die TAE Dose anschließen wird nicht gehen. DSL ist eine Punkt zu Punkt verbindung.

das mit dem LAN Kabel ist schon mal ne gute idee. an dessen Ende kann dann der Acesspoint angeschlossen werden.

das mit dem Telefonkabel würde ich mir aber echt noch mal überlegen. das einfachste und nicht wirklich teurer, wie ein Telefonkabel wäre ein Duplex LAN Kabel zu verlegen. dann bist du für alles offen.

vorne am Kabel machst du dann für die Verbindung zwischen dem Router und der LAN Dose dieses kabel ran:

https://www.conrad.de/de/dsl-anschlusskabel-1x-tae-f-stecker-1x-rj45-stecker-8p2c-3-m-schwarz-hama-923916.html

hinten kommt dann das hier ran:

https://www.conrad.de/de/isdn-western-telefon-analog-adapter-1x-rj45-stecker-8p8c-1x-tae-n-kupplung-rj11-buchse-6p4c-020-m-weiss-basetec-1602119.html

das einzige worauf du achten musst ist, dass du die Stecker auch auf der richtigen Seite einsteckst.

das Duplex Kabel ist in der regel auf einer Seite beschriftet. d.h. du kannst recht gut auseinander halten, was rechts und was links ist.

lg, Anna

Schokimitnussen
Beitragsersteller

Keine weiteren Fragen. So wirds gemacht! :) vielen Dank, Anna!

Ich würde mir die ganzen Kabel und Dosen, den Aufwand und die Kosten sparen. EINEN W-Lan Router der als Basis für DECT-Telefone dient. Fertig. W-Lan kann bei Bedarf durch einen Repeater verstärkt werden. Alles kabellos.

Eine eigene Nummer für jeden (oder auch mehrere) wäre damit gewährleistet. Durch unterschiedliche SSID könnt ihr auch das W-Lan trennen.

Über ein Telefonkabel kannst du ohne Weiteres keinen 2. Router hinter den ersten schalten (Dafür bräuchtest du erstmal ein DSL Master Modem).

Besser ist es da ein normales Ethernetkabel rüber zu ziehen.

Wie man es mit der Telefonie löst ist eine andere Frage:
Ersteinmal sollten in deinem Tarif mehrere Rufnummern enthalten sein (das ist z.B. bei der Telekom immer der Fall).
Wie es dann weitergeht ist von der verwendeten/zu verwendenten Hardware abhängig.
DECT Telefone, die alle mit dem ersten Router verbunden werden würden sich anbieten, da das am unkompliziertesten ist.

asdundab  24.04.2018, 10:06

Das DECT Telefon kannst du nur mit dem 1. Router direlt verbinden, sonst wirds komplizierter.

Schokimitnussen
Beitragsersteller

Genau, ich gehe von einem Tarif mit mehreren Telefonnummern aus. Dann lege ich also ein übliches Lan Kabel rüber zum Haus nebenan. Hier sorge ich mit einem accesspoint für frisches wlan und schließe ein dect telefon daran an. Dem sollte ich ja auch eine Telefonnummer zuordnen bzw. mit dem Router das Telefon finden können, wenn es nicht “direkt“, sondern mit dem Umweg über den accesspoint verbunden ist. Korrekt?

Danke!

1 Router reicht.

In diesem kannst du 2 seperate Lokale Netzwerke erstellen, so das jeder Haushalt sein eigenes hat oder du läst die Einstellungen so das ihr ein gemeinsames habt. Entsprechend sollte ein LAN-Kabel rüber gelegt werden. Dort dann entweder über einen LAN-Switch und/oder einen WLAN Access Point das das Netz zur Verfügung stellen.

Telefonie läuft heutzutage auch übers Internet (VoIP). Im Router die entsprechenden DECT-Einstellungen vornehmen. Eine Tel-Nr. dann deinem Telefon zuweisen und die andere Nummer dem Telefon des 2. Haushaltes.

Die meisten Internettarife beinhalten schon mehrere Telefonnummern.