Wie verlängere ich eine Telefonleitung mit Kupferkabel?

heilaw  24.09.2021, 19:41

Möchtest du 2 TEA Dosenhaben, eine unten und eine oben?

internetnihat
Beitragsersteller

Ich habe hier TAE Dose wo Kabel eingedrückt wurden mit einer Zange.

Wie komme ich jetzt mit mein Kupferkabel dran oder sollte ich diese Dose durch TAE Dose austauschen ? Weiterlei.?

2 Antworten

Einfach die vorhandene Unterputz Dose als Klemmdose verwenden. Das neue Kabel einführen Verlegen bis zum gewünschten Punkt. Dann mit Micro Wagoklemmen verbinden.

WAGO® Micro-Verbindungsdosenklemme, 4-Leiter, schwarz, 243-204 (100 Stück) https://www.amazon.de/dp/B0017V5WGI/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_NJ61Y9ZZB0CVN5Y0X4VK

internetnihat
Beitragsersteller

Es ist mit Spezialzange eingedrückt .

Möchte durchschleifen in das 2 OG und da eine neue TAE Dose setzen für die Fritzbox.

NESspieler  24.09.2021, 22:50
@internetnihat

Da kann ich leider nicht helfen, da ich so eine verpresste Verbindung noch nicht gesehen habe.

NESspieler  24.09.2021, 23:02
@internetnihat

Oder sieht das so aus? Die Adern kannst du einfach mit Kraft oder einer Spitzzange herausziehen. Ich weiß nicht genau ob das LSA Plus ist oder sowas ähnliches von daher kann ich kein entsprechendes Setzwerkzeug empfehlen. Wenn du die Adern herausgezogen und das neue Kabel angeschlossen hast empfehle ich daher eine neue TAE Dose mit Schrauben zu kaufen, dann sollte der Anschluss kein Problem sein. Wichtig ist aber kein Kurzschluss zwischen den Adern zu machen da sonst deine Leitung bei der Telekom abgeschaltet wird. Dann muss man erst wieder den Störungsdienst anrufen.

https://www.google.com/search?q=telekom+tae+dose&client=ms-android-google&prmd=isnxv&sxsrf=AOaemvLEL82ZUcV2WAtHS8iTWztQi1v_1A:1632516883794&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=2ahUKEwjQtsqnv5jzAhXoQ_EDHX7hCRcQ_AUoAXoECAIQAQ&biw=412&bih=765&dpr=2.63#imgrc=lttXbnwWC3-33M

internetnihat
Beitragsersteller
@NESspieler

Genau Super es ist bzw war das LSA Zange.

Bei mir ist 1 und 2 Platz eingeklemmt.

Wie erkenne ich immer die Durchschleife ?

Lg

NESspieler  24.09.2021, 19:08

Und die alte Dose mit einem Dosendeckel verschließen.

Deine Ausdrucksweise ist etwas schwer verständlich.

Grundsätzlich kannst du einfach alle 4 Adern 1:1 verlängern.
Wenn du die alte Dose nicht mehr brauchst, dann dort die Drähte abzwicken und 1:1 verlängern, mit Klemmen zusammenhängen.