Wie am besten zu Gott beten wenn man ihn um den Schutz für einen Freund bitten möchte?

14 Antworten

Nein, es ist nicht egoistisch. Egoistisch ist, wenn du nur für dich betest. Für andere zu beten, ist doch gut.

Einfach irgendwo platznehmen, die offenen Handflächen leicht erheben und Gott genau im das Bitten, was du möchtest. Das kannst du frei formulieren. Wir können dir doch hier gar nichts sagen, weil wir gar nicht genau wissen, worum es geht. Du weißt doch am besten, was du für ihn wünscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

BlueRedRoses
Beitragsersteller

Lieben Dank für die hilfreiche Antwort:)

Stell dir deine Freude vor, die du empfinden wirst, wenn du den Freund nach einiger Zeit unversehrt und in bestem Zustand wiedersehen wirst. Verweile in diesem Gefühl solange, bis du keinen Zweifel mehr spürst, dass es wirklich so kommen wird. Fängst du zu zweifeln an bzw. bekommst du Angst, dass ihm doch was zustoßen könnte, fange (ganz mühelos) wieder von vorne an.

Nein, es ist nicht egoistisch, für eine andere Person zu beten.

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

BlueRedRoses
Beitragsersteller

Lieben Dank für die hilfreiche Antwort:)

Du kannst mit Gott sprechen wie mit einem anderen Menschen. Es gibt kein richtig oder falsch beim beten. Das ist auch nicht egoistisch.

Ich rate Dir ganz, ganz dringend, Dich mehr mit der deutschen Sprache - insbesondere der Semantik - als mit Religion zu befassen:

Das EGO aus egoistisch, bedeutet ICH! - Wenn Du also für einen Freund betest, ist es für ihn, nicht für Dich, also definitionsgemäß nicht egoistisch!