Egoistisch, wenn man nur für sich betet?

6 Antworten

Naja man kann auch für verfolgte Christen beten oder dafür dass möglichst viele Menschen sich noch bekehren und zu Jesus finden. Auch bitte ich gerne um einen Segen für meine Brüder und Schwestern in Jesus damit es ihnen gut geht. Eigentlich finde ich es nicht schlimm über Gebete zu reden außer wenn man damit angeben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AdamundEvi  21.07.2022, 02:56

Gut gesagt! Außer um damit anzugeben, wären weitere missbräuchliche Gründe alle, die nicht von Nächstenliebe getragen sind, z.B. Manipulationsversuche, Einschüchterungen, in ein Gebet gekleidete versteckte Verurteilung bzw. Kritik, wie z.B. "Möge Allah dich rechtleiten!"

verreisterNutzer  21.07.2022, 03:00
@AdamundEvi

Ja genau, mit Allah liegt man ja schon ganz verkehrt. Der biblische Gott heißt Jahwe aber man kann auch Vater oder Papi sagen. Schön dass ich Dir weiterhelfen konnte, Gott segne dich.

Nein, es ist nicht egoistisch. Man tut das, was die Menschen zur Zeit Jesu gemacht haben, wenn sie um Heilung baten. Er selbst will heilen, weil er Heiland ist und auch uns fragt "was willst du, was ich dir tun soll" . Und so dürfen wir voller Vertrauen uns an den wenden, dem alle Macht gegeben ist im Himmel und auf Erden und der auch heute noch Wunder tut. Ebenso ist es ein natürliches Verlangen, alle Sorgen vor den Herrn zu bringen und ihn um Hilfe zu bitten.

Für andere zu beten ist uns ein Anliegen, weil wir Mitleid mit ihnen haben, weil wir ihnen vielleicht nahestehen und ihr Unglück auch das unsere ist. Für sie zu beten können wir gar nicht unterlassen. Gebete für fremde Menschen, z.B. für Leute in Kriegsgebieten, für die hungernden Menschen in Afrika, für die Bekehrung gottferner Menschen usw. usw. ist ein Akt der Nächstenliebe, aber auch des ganz natürlichen Mitleidens, dass das Leiden dieser Menschen ein Ende hat.

Fazit: Man betet für seine eigenen Anliegen und vergisst dabei jene nicht, die unseres Gebetes bedürfen. Es ist ein Akt der geistigen Barmherzigkeit.

Ja (Mt.6,12),

manchmal (Ps.25,18).

Woher ich das weiß:Recherche

Das wichtigste Gebot von Jesus lautet: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Das kann bedeuten, aktiv etwas für Andere zu tun. Es kann heissen, für Mitmenschen zu spenden. Doch es gehört auch das Gebet dazu.

Ja, das ist egoistisch. Denn gut gehen soll nicht nur einem selbst sondern auch anderen. Das wichtigste ist jedoch, für das eigene Heil, das Heil der Familienmitglieder und Freunde und aller anderen Menschen zu beten.