Wie am besten jemanden protokollieren beim Surfen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

Einen Proxyserver verwenden:

Das ist leider etwas kompliziert wenn man das normale WLAN des Routers weiter verwenden will. Hier muss man im Router alles sperren was nicht vom Proxy kommt und bei den Endgeräten einstellen, dass die stattdessen ihre Anfragen an den Proxy senden sollen. Der Proxy leitet die Anfragen wieder an den Router zurück ins Internet und leitet dessen Antworten auf die Endgeräte.

Der Proxy kann Daten filtern und gefährliche Pakete löschen und Daten zwischenspeichern so dass z.B. Werbebanner und andere wiederkehrende Sachen nicht immer wieder neu aus dem Internet geladen werden müssen.

Für Dich interessant ist, dass der auch ein Logfile führen kann wo genau drin steht wer wann wie viel von wo angefordert hat.

Für einfache Beobachtungen mal zwischendurch sicherlich viel einfacher ist "Wireshark".

Das ist ein Programm um Netzwerke zu untersuchen und Fehler oder Probleme aufspüren zu können.

Das zeichnet alle Pakete die die Netzwerkkarte (bzw. das WLAN Modul) sehen kann auf und man kann alles nach IPs, Start und Zieladressen, Diensten uvm sortieren und übersichtlich anzeigen lassen.

Da kommen natürlich in kurzer Zeit gewaltige Datenmengen zusammen, aber heutzutage mit Terrabytefestplatten und deren Geschwindigkeit gar kein Problem. Wenn Du nur wenige Stunden den Verkehr mitschneidest kommen nur wenige "zig Gigabyte" zusammen, je nachdem viel viele Daten übertragen wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf dem Router selbst solltest du in jedem Falle sehen können, welche Geräte darauf zugriff hatten. Wenn du es erkennst kannst du schon mal sagen, ob sie Zugriff auf dein WLAN hat oder nicht.

Das kann man alles im Router einstellen. Überwachung des Traffics ist zwar nicht erlaubt, aber ob jemand angemeldet ist oder nicht- kannst du schon sehen.

Commodore64  20.06.2022, 13:32

Das ist nicht verboten das im eigenen Netzwerk zu tun.

Es ist verboten das gewerblich zu tun, privat kann man mit seinem eigenen Netzwerk machen, was man will.

Commodore64  21.06.2022, 11:30
@pushido

Das greift nur, wenn man Geld für diese Dienstleistung verlangt.

Zuhause im eigenem LAN gillt das nicht solange da kein Vertrag zur Nutzung abgeschlossen wurde.

pushido  21.06.2022, 11:40
@Commodore64

schon wieder falsch.

Was hat das mit Geld und Dienstleistung zu tun? Eine Überwachung des Netzwerks ist nicht erlaubt, wenn der Überwachter nichts davon weiß. Wenn also sich keiner angemeldet hat, dann - ja das ist kein Problem.

Wenn aber jemandem Zugriff im Netzwerk gewährt wird, wird dieser unterrichtet werden müssen, dass das Netzwerk überwacht wird!

Sollte sich jemand illegal einhacken, kann man ihn natürlich nicht benachrichtigen, jedoch die überwachte Daten sollten nur für Ermittlung etc. genutzt werden dürfen.

Man kann keinen überwachen, egal wann egal wie, es sei denn, es gibt eine gerichtliche Genehmigung dafür.

Ich hoffe, ich war jetzt klarer. Wenn nicht, bitte noch mal durchlesen.

Commodore64  21.06.2022, 12:19
@pushido
Fernmeldegeheimnis, Datenschutz, Öffentliche Sicherheit:
§ 88
Fernmeldegeheimnis

[...]

(2)1Zur Wahrung des Fernmeldegeheimnisses ist jeder Diensteanbieter verpflichtet. 2Die Pflicht zur Geheimhaltung besteht auch nach dem Ende der Tätigkeit fort, durch die sie begründet worden ist.

Laut dem Fernmeldegesetz ist nur ein "Dienstanbieter" dazu verpflichtet. Ein Privater Mensch der einen Verwalten sein WLAN mit benutzen lässt wird nicht automatisch zum Dienstanbieter. Er wird spätestens aber dann zum Dienstanbieter wenn er das gegen Bezahlung in irgendeiner Form tut.

Und jetzt bist Du daran Paragraphen zu nennen die Deine Behauptung unterstützen ;)

Stell deiner Bekannten doch einfach das Gastnetzwerk deines Routers zur Verfügung. Dann hat sie keinen Zugriff auf den Rest deiner Geräte und arbeitet sozusagen unabhängig.

Ansonsten würde ich eine Kontrolle für mehr als nur befremdlich finden. Kann dir ja schließlich auch egal sein, auf welchen Seiten deine Bekannte surft, oder?

Wenn sie kein Passwort kennt, dann kann sie aber auch nicht auf dein WLAN zugreifen.

Ja, dazu kannst du einen Raspberry Pi mit Pi-Hole benutzen.

Pi-Hole ist ursprünglich dazu gedacht, dass man damit Websiten, die Werbung hosten, blockieren kann. Damit hast du praktisch einen Adblocker über dein ganzes Netzwerk.

Pihole bringt aber auch eine Netzwerkoberfläche mit, wo man über den Browser von jedem Gerät jede Website sehen kann, die aufgerufen wird:

Bild zum Beitrag

Einfacher geht es, wenn du eine Fritzbox hast. Dann kannst du die Protokollierung einfach einschalten und siehst dann, auf welchen Seiten deine Bekannte ist:

https://geekguide.de/fritzbox-besuchte-webseiten-anzeigen-und-auslesen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Internet)