Wie am Besten Holz-Fensterläden mit Muster neu streichen? Mit Klebefolie?
Hallo,
ich habe meinen Eltern angeboten, die Fensterläden des Gartenhäuschens zu streichen und zwar so, wie es im Original ist. Ein Foto eines Fensterladens ist beigefügt: Zuerst wurden sie rot gestrichen, danach wird mit weißer Farbe das Muster drauf gemalt. Dass ich eine Schablone erstellen muss ist mir klar, ich weiß nur nicht so genau, ob es eine spezielle Maler-Klebefolie für solche Dinge gibt, die ich als Privatperson kaufen kann. Kann mir jemand weiterhelfen? Auch wo ich sie am Besten kaufen kann. Ich bin für alle Tipps, auch was die praktische Ausführung angeht, dankbar. (Abschleifen bzw. Anschleifen ist klar....)

3 Antworten
Dafür benötigst Du keine extra Folie.Wie Du schon richtig sagtest,erst ab - bzw. anschleifen und abstauben.Dann legst Du erst die dunklen Flächen aus und nach Trocknung streichst Du die hellen Flächen.Um in die Spitzen zu kommen,benutze einen Spitzpinsel.Es ist zwar eine etwas aufwendige Arbeit,aber sieht nach Fertigstellung wieder optisch hervorragend aus.Eine ruhige Hand ist natürlich Vorraussetzung ;-)
Warum nicht Freihand auftragen ? Ist doch ein einfaches Muster ! kann man aber Schönere Sachen machen ! Schau doch mal im Baumarkt nach vorgestanzten Folien !
dazu braucht man keine Schablone, zuerst weß malen, dann schwarz malen, umgekehrt geht es nicht, weil weiß nicht deckt (übermalen)