Welche Farbe für Garagen-/Brandschutztür?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Baumarkt hast Du für jedes Material die passende Farbe. Einfach mal auf dem Farbtopf lesen was drauf steht. Wenn Du eine Grundierung für die Tür streichst, dann brauchst Du nicht anzuschleifen. Es sei denn da sind Roststellen, oder die Farbe die jetzt drauf ist bröckelt ab. Diese Stellen bearbeitest Du mit einer Drahtbürste vor dem Streichen

nebelvonavalon
Beitragsersteller

Die Tür hat der Hund verkratzt, da sie in braun gestrichen war, sind jetzt lauter weiße Striemen drauf

Die Farbe die zu Deinem Haus bzw. Umgebung passt, das ist Geschmacksache ich bevorzug es bunt. Ich habe ein Graffiti.

Es gibt spezielle Farben für Metall. Schau einfach beim Baumarkt auf die Etiketten! Ich nehme für Metall auch mal Spraydosen für kleine Flächen. Diese Farben sind auch gegen Rost.

nebelvonavalon
Beitragsersteller

Gut, dann muss ich mal im Baumarkt gucken, danke

Diese Türen sind meist verzinkt. Du brauchst eine spezielle Grundierung dafür. Gibt es im Fachhandel. Danach mit normaler Lackfarbe streichen.

nebelvonavalon
Beitragsersteller

Okay, gut, danke. Dann lass ich mich dort am Besten mal beraten.

Egal was du machst: am besten vorher gründlich abschleifen, weil dann egal was du draufschmierst - besser hält. Es soll ja dranbleiben... Auch die Untergrundfarben haften nicht so gut. Was schön ausssieht und auch mal ganz enfach auszubessern geht ist Hammerlack. Da bleibt der Lack nicht glatt sondern wellt sich so auf. WEnn der Hund wieder Kratzer darauf gemacht hat, kann man diese STellen dann einfach überpinseln und keiner siehts....