Balkonbrüstung zum streichen abschleifen?

1 Antwort

Bei einer Oellasur brauchst du nicht bis auf den Grund zu schleifen, denn wenn du wieder mit Teak z.B.eine Ueberholungsbeschichtung machen moechtest, dann reicht ein leichtes ueberschleifen und entstauben. Sollte es wieder erwarten durchnaessen in der Nacht, dann muss das erst wieder trocknen, ansonsten konservierst du dein Holz und der Aerger beginnt.

https://www.wuerth.de/web/media/downloads/pdf/meinwuerth_1/downloadcenter/broschueren/holzschutzprogramm.pdf

Ein Beispiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Benutzer56159
Beitragsersteller

Ich hätte noch eine Frage zum anschleifen. Wieviel muss ich da wegnehmen. Reicht es nur kurz mit einem Schleifpad die Oberfläche nur ankratzen? Meine Pads haben eine Körnung von 180 - 800. Ich habe aber das Gefühl das man da zu wenig wegnimmt oder sich dusselig schleift.

zetra  27.04.2021, 11:05
@Benutzer56159

Es geht nur um das lose Zeug und den Schmutz, denn bei einer Oellasur ankert sie ja im Holz. Einen grossen Aufwand brauchst du somit nicht mit den Vorarbeiten betreiben.

zetra  08.05.2021, 14:44
@Benutzer56159

Der muss runter, es gibt Blaeuegrund/farblos, der muss dann erst vor der Teaklasur rauf. Aber nur wenn das schon im Holz drin ist, laesst es sich abschleifen/buersten dann trocken diesen Pilzbefall entfernen.