Balkonbrüstung zum streichen abschleifen?
Hallo,
ich habe eine Holzbalkonbrüstung und möchte bei dieser die Lasur auffrischen.
Kann ich die komplett anschleifen (sehr große Terrasse) und später lasieren. Passiert da was wenn ich heute schleife und es morgen regnet und das noch nicht wieder lasiert ist?
1 Antwort
Bei einer Oellasur brauchst du nicht bis auf den Grund zu schleifen, denn wenn du wieder mit Teak z.B.eine Ueberholungsbeschichtung machen moechtest, dann reicht ein leichtes ueberschleifen und entstauben. Sollte es wieder erwarten durchnaessen in der Nacht, dann muss das erst wieder trocknen, ansonsten konservierst du dein Holz und der Aerger beginnt.
Ein Beispiel.
Es geht nur um das lose Zeug und den Schmutz, denn bei einer Oellasur ankert sie ja im Holz. Einen grossen Aufwand brauchst du somit nicht mit den Vorarbeiten betreiben.
Da ist unten am Holz wie Moos/Schimmel/Grünspan. Was ist damit?
Der muss runter, es gibt Blaeuegrund/farblos, der muss dann erst vor der Teaklasur rauf. Aber nur wenn das schon im Holz drin ist, laesst es sich abschleifen/buersten dann trocken diesen Pilzbefall entfernen.
Ich hätte noch eine Frage zum anschleifen. Wieviel muss ich da wegnehmen. Reicht es nur kurz mit einem Schleifpad die Oberfläche nur ankratzen? Meine Pads haben eine Körnung von 180 - 800. Ich habe aber das Gefühl das man da zu wenig wegnimmt oder sich dusselig schleift.