Wie am besten anfangen CSS zu lernen?

4 Antworten

Also um Html/Css zu lernen musst du einfach auch ein wenig mehr Einsatz  an den Tag legen. "Wer nicht fragt bleibt dumm" stimmt zwar aber Schitt 1 sollte immer sein erstmal die Standardquellen wie selfhtml, w3c etc. durchzuschauen und Dokumentationen zu lesen. Dann vielleicht auch mal bei Google "css lernen" eingeben. Und am besten lernt man immernoch auf die altmodische Art mit einem Buch und viel auszuprobieren. Wenn es daran schon scheitert wirst du auf Dauer nicht viel Spass und Erfolg haben beim Webseiten gestalten.

w3schools ist da die beste Adresse, um reinzukommen.
Aber mit unter am
meisten lernst du learning by doing. w3schools hat zwar zu jedem Abschnitt ein Praxisbeispiel und am Ende eines Kapitels freiwillige Aufgaben, aber wenn du dir selber kleine Projekte erarbeitest wirst du dich oft fragen, wie man dieses oder jenes macht. Dann wirst du es googln (in Englisch hast du oft die besten Treffer) und es dazu lernen. Selbst Berufsprogrammierer müssen hin und wieder mal googln, ist kein großes Ding.

Hi,

um HTML und CSS zu lernen gibt es doch hunderte Angebote, wie z. B. dieses: http://www.html-seminar.de/

Du kannst sofort anfangen zu lernen.

FloPinguin  12.09.2016, 00:45

Hundert ist extrem untertrieben. Das Internet ist voll damit :)

herja  12.09.2016, 00:49
@FloPinguin

Ja ich weiß, deswegen habe ich ja auch > hunderte < geschrieben.

Du kannst dir ein Buch kaufen oder Internetreferenzen, wie diese:

verwenden.

Lernen tust du es am besten über die Praxis. Suche dir Webseiten, die dir vom Aussehen her gefallen und versuche sie, nachzubauen. Das muss alles nicht perfekt sein. Doch du bist dadurch gezwungen, zu recherchieren, wie du dieses und jenes umsetzt.

Des Weiteren kannst du dir spezielle Online-Tutorials / Blog-Artikel heraussuchen, wie du sie hier z.B. findest: https://css-tricks.com/.

Hier gibt es noch einen Artikel, der sich ebenso mit dem Thema beschäftigt, wie man am besten CSS lernen kann: https://www.pinetco.com/blog/html-css-lernen