Welche Programmiersprachen braucht man für ein gutes Browsergame?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest auch Java lernen, weil die meisten guten browsergames darauf basieren.

Jakobu6
Beitragsersteller

Ok aber java soll für den Anfang sehr schwer sein und ich bin noch ein Kind :D

Hypershadic  30.03.2015, 11:54
@Jakobu6

Aha ich bin 14 und kann auch mit Java programmieren : P, von daher solltest du vielleicht einfach mal mit einem Einsteigertutorial anfangen.

Jakobu6
Beitragsersteller

Ja aber damit man mit java ein Browsergame programmieren kann und damit es die Person X auch spielen kann muss sie meistens ein Plugin installiert haben! Deswegen lieber Flash Plugins verwenden!

Hypershadic  30.03.2015, 12:01
@Jakobu6

Erzähl jetzt nicht, dass es viel mehr Leute ohne als mit Java Plugin

sind.

TideKit  30.03.2015, 13:24
@Jakobu6

Am besten gar keine Plugins. Es gibt sowas wie Browser. Schon mal gehört? Die sind dafür da im World Wide Web zu surfen. Und auf externe Plugins zu setzten ist gegen jede Regel des WWW. Abgesehen davon ist Flash kein offenes OpenSource Plugin sondern wird von einer kommerziellen Firma namens Adobe geleitet. Es ist also nicht frei. Falls du als webentwickler deinen potenziellen Kunden dein game oder seine nur dann zur verfügung stellst, wenn sie sich ein externes, von einer fremden Firma kontrolliertes, plugin installiert haben, brauchst du dich nicht Wunder, wenn niemand dein Spiel spielen will.

Ganz abgesehen davon, stützt Flash dauernd ab, bietet zahlreiche Sicherheitslücken und existiert nur für Computer.

Jakobu6
Beitragsersteller

Und übrigens bei diesen Tutorials wird meistens nicht alles erklärt! Daher sollte man java oder andere Speachen lieber mit einem Buch lernen habe das mal mit einem BrickCC Tutorial und meinem BrickCC wissen verglichen das BrickCC Tutorial hat fast nichts erklärt zum Beispiel der Befehl für eine entlud Schleife die Person vom Tutorial hat nur eine Variante erklärt und dazu auch nicht erklärt was man noch alles damit machen kann! Deswegen bevorzuge ich Bücher!

Jakobu6
Beitragsersteller

*entlos

Jakobu6
Beitragsersteller

Aber jetzt zur eigentlichen Frage soll ich html oder html5 und css oder css3 nehmen für den Anfang?

TideKit  30.03.2015, 13:19

Was im Übrigen totaler Schwachsinn ist. Kein halbwegs vernünftiger Mensch wird irgendeinem Browsergame die Ausführung von Java im Browser(!) erlauben. falls doch hast du naive Internet-Explorer Kunden.

Überhaupt irgendwas in Java im browser zu programmieren, was für die Öffentlichkeit ist, ist Schwachsinn.

ceevee  30.03.2015, 15:47
@TideKit

Dass man in Java auch serverseitig programmieren kann, weißt du auch, dazu braucht niemand ein Plugin. Und da ist es mMn. eine bessere Alternative als PHP, weil man in Java eher zu einem sauberen objektorientierten Design hinkriegen kann.

Also ein Browsergame könntest du auch mit Flash machen, also mit ActionScript, allerdings ist das aufgrund der hohen Anzahl an Mobil-Geräten, welche ja in der Regel kein Flash unterstützen nicht mehr zu empfehlen. Ein Browsergame kannst du inzwischen auch mit JavaScript etc. erstellen. Für Websiten im allgemeinen musst du HTML lernen. Am besten nach dem aktuellen HTML 5 Standard. Dass das ganze nicht so hässliche aussieht natürlich wie du schon gesagt hast CSS 3 ( auch aktueller Standard ) Und mit der Zeit wäre JavaScript für die so wie so einen Blick wert ( wegen AJAX und jQuery ) also Buch kann ich dir konkret keines Empfehlen, allerdings sind die Bücher von Galileo Computing einen Blick wert und Video2Brain ist auch sehr Hilfreich. ( PS: Gut wird ein solches Projekt immer erst mit Erfahrung, du solltest erst einmal mit "normalen" Websiten Anfangen und dich dann langsam auf JavaScript Ebene begeben, sonst kommst du da nicht allzu weit )

Hoffe ich konnte Helfen

MoVo99

Jakobu6
Beitragsersteller

Also eher nicht mit actionscript Nein browsergame soll aber nur auf pc laufen und später soll es Es dann als app gebeb

HTML5 ist lediglich der aktuelle Standard, wobei ein paar Befehle hinzugekommen sind. Bei HTML5 Spielen spricht man i.d.R. von Spielen die sowohl HTML5, als auch CSS3 und JavaScript enthalten.

CSS3 ist auch lediglich der aktuelle Standard. Die eigentliche Programmierung des ganzen erfolgt in JavaScript.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Hallo! Browsergames wie Travian oder MyFreeFarm werden mit HTML und CSS dargestellt. Für die Systeme dahinter wird eine Menge an Javascript benötigt und unendlich viel PHP und SQL. Konkrete Lektüre zur Enwicklung eines Browsergames kann ich dir nicht empfehlen, jedoch gibt es zum erlenen der Sprachen eine tolle Plattform, die dir alle nötigen Grundkenntnisse vermitteln kann: http://www.w3schools.com

Erwarte auf keinen fall, dass du dir das ein bisschen anguckst und dann einfach mal ein Spiel aus dem Ärmel schüttelst. Es benötigt viel Hartnäkigkeit und Routine, bis man überhaupt einmal HTML, CSS, Javascript, PHP und SQL erfolgreich zusammen führen kann.

Kennst du die Bücher HTML 5 für dummies und javascript für dummies?

Jakobu6
Beitragsersteller

Soll ich html5 oder html lernen?