Wie altes Wählscheiben Telefon anschließen mit 4 Kabeln?

3 Antworten

Die alten Standardfarben sind weiß-braun-grün-gelb, wobei zum Telefonieren nur die ersten beiden Adern nötig sind.

Es gibt TAE-Stecker zum Löten und Crimpen. Dort kannst Du die vier Adern auflegen und das Telefon danach benutzen. Allerdings nutzt dieses Telefon das Impulswählverfahren (IWV), heutige Router verstehen aber meistens nur das Mehrfrequenzverfahren (MFV). Dann kann man zwar Gespräche entgegen nehmen, aber selber keine Verbindung durch Wahl aufbauen.
Hierfür gibt es aber IWV/MFV-Wandler, welche man dawischen schalten kann.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Elektronik, Telefon, Netzwerk)

Das ist anologe Wahlimpuls Technik. Da ist nichts mit Adapter.

Jurist354  12.08.2024, 22:58

Von einer KI:

Ein Impulswahl-Adapter, auch als IWV-MFV-Konverter bekannt, wandelt die Impulswahl-Signale eines alten Wählscheibentelefons in Tonwahl-Signale (DTMF) um, die von modernen Telefonnetzen erkannt werden.

Wenn Sie eine Nummer mit dem Wählscheibentelefon wählen, erzeugt das Telefon eine Serie von elektrischen Impulsen, die der gewählten Ziffer entsprechen. Der Adapter erkennt diese Impulse und konvertiert sie in die entsprechenden Tonfrequenzen, die dann über das Telefonnetz gesendet werden.

Die braune und die weiße Ader musst du nutzen.

Aber selbst wenn du einen TAE Stecker angebaut bekommst, wird das wohl nicht funktionieren.

Denn heutzutage sind alles IP-Anschlüsse und ich denke mir mal, dass kein Router die Impulse des Telefons beim wählen mehr erkennt.

Außerdem braucht das Telefon eine Rufspannung von 60V. Die liefert auch kein Router. Da bedarf es also etwas mehr Bastelleidenschaft als nur den Stecker. 😉

lixy6  13.08.2024, 17:47

mit dem Adapter (von Pulswahl zu Tonwahl) funktioniert so ein Telefon am Analog-Anschluss (Tel) der Fritzbox. Nur ist manchmal das Läuten schwach