Wie alt wird ein Zwerg?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Beim Alter der Zwerge sollte bei den nachfolgenden Auflistungen zu beachten sein, dass sich das Erwachsensein nicht auf den biologischen Apekt des Alters bezieht, sondern auf die gesellschaftliche Anerkennung an sich.

Erwachsen: mit 50 Jahren

Mittleres Alter: mit 125 Jahren

Alt: mit 188 Jahren

Ehrfürchtig: mit 250 Jahren

Maximales Alter: +/- 300 Jahre

Es sollte bei der Bestimmung des Alters immer beachtet werden, wie fit euer Zwerg auch im hohen Alter sein kann und soll. So sind kriegerische Zwerge noch bis 150 Jahre in der Blüte ihrer Kampfkraft. Danach nimmt diese stetig ab.

Bei handwerlichen Zwergen oder gar Gelehrten wird dieser Abstieg schneller von statten gehen. So ist ein Gelehrter Zwerg mit 180 Jahren körperlich wesentlich eingeschränkter, als ein Zwerg, der Jahre lang seinen Körper trainierte und in Anspruch nahm.

Zudem gilt das maximale Alter als Höchstgrenze, welche anhand von großen Persönlichkeiten, wie dem Großkönig gemessen wurde, was jedoch nicht dem Durchschnitt entspricht. Ein normaler Zwerg kann durchaus schon ab 200 Lebensjahren verscheiden."

...so is´ das. Vermutlich.

:-)

So eine schöne Frage. ♥

(http://steinfaeuste.forumieren.de/t179-zwergenalter)

... - (Alter, Fantasy, Märchen)

FrauKlabauter 
Beitragsersteller
 04.01.2013, 18:09

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Damit kann ich was anfangen :-)

0
mia68  04.01.2013, 18:12
@FrauKlabauter

...das freut mich (wenn´s auch nicht von mir stammt -.-)

;-)

0

In den mir bekannten Märchen gibt es zum Alter der Zwerge keinerlei Angaben.

Bei Fantasy-Geschichten gilt: Das kann jeder Autor frei entscheiden, gerade so, wie es in sein Werk passt.

Einiges über Zwerge findet sich (wie so häufig) bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwerg_%28Mythologie%29 Hier sind auch Bücher genannt, z.B. das Tolkiensche "Silmarillion". Ich könnte mir vorstellen, dass sich hierin Angaben zur Lebenserwartung des klassischen Mittelerde-Zwergs finden lassen.

Eine relativ begrenzte Lebensdauer haben allerdings Gartenzwerge, die der Witterung ausgesetzt oder vandalisch veranlagten Bürgern frei zugänglich sind.


FrauKlabauter 
Beitragsersteller
 04.01.2013, 18:10

Danke schön! Leider fand sich bei Wiki nix zum Alter. Aber über die Gartenzwerge hab ich herzlich gelacht :-D

0

Hi ich bin ein Zwerg und gerade 50 geworden, das heißt dass man mich langsam als Erwachsenen akzeptieren könnte wenn ich entsprechende Taten getan hätte., etwa Edelsteine aus der Erde wühlen, mit meiner Axt böse Feinde zu Hackfleisch verwandelt hätte oder beim Wettrennen mit Elben oder Menschen zumindest angekommen wäre. Für Sprintstrecken sind wir nicht so geeignet, haben aber eine Ausdauer, dass Menschen sich fragen: Wat, rennt der immer noch? und Elben derweil schon um Jahre gealtert sind. Ja überhaupt ist die Devise der Zwerge die dass etwas um so besser wird, je länger man sich damit beschäftigt. Und da Leben die Hauptbeschäftigung der Zwerge ist werden sie sehr alt. Sensationelles braucht ihre Zeit, so das sie aus einem für Menschen ewig langen langweiligen Leben heraus plötzlich aufblühen, wenn für ihre menschlichen Zeitgenossen längst Abschiednehmen angesagt ist. Man munkelt dass Zwerge beim sterben sehr scheu sind und sich in die Berge verziehen wo sie nach einer jahrelangen Meditation von Flechten überwuchert mit dem Gestein verwachsen. Der Wert ihres Lebens wird von einigen materialistischen Zwergen nach den sich in ihrer ehemaligen sterblichen Hülle bildenden Edelsteinen gemessen. je mehr gute Taten, um so mehr Edelstein bildet sich. Geprüft hat das aber noch keiner. Es geht die Sage dass solche aus ihrer Abschiedsmeditation befindlichen Zwerge in großer Not geweckt werden können. Sie nutzen dann jede Möglichkeit um noch einmal eine tat zu tun, die ihr Leben vergoldet. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt dabei bei 200 - 300 Jahren, die Abschiedsmeditation wird dabei nicht mit eingeschlossen und kann zwischen 150 und 1000 Jahre dauern. Also ist es theoretisch möglich einen Zwerg im Gebirge auf zu wecken der insgesamt schon 1200 Jahre auf dem Buckel hat. Praktisch ist dies eine gefährliche Sache da dem Zwerg inzwischen die Beine eingeschlafen sind und er zusammen mit den Brocken ihn bedeckenden Gesteins oft als Lawine ins Tal abgeht. In diesen Fällen sollte man als "Aufwecker" weit über den Dingen stehen. ich hoffe ich konnte dir mit diesen Auszügen aus dem Almanach des geheimnisvollen Reichs der Zwerge behilflich sein.

Das ist in den verschiedenen Unniversen unterschiedlich je nachdem was der Autor sich ausgedacht hat. In Mittelerde (Herr der Ringe) werden die Zwerge um die 250 Jahre alt, manchmal auch bis zu 300


FrauKlabauter 
Beitragsersteller
 04.01.2013, 18:10

Danke schön!

0

Das darfst Du selbst bestimmen, wenn Du ein Zwergenmärchen erfindest .-)