Sollte man noch Indianer sagen?

verreisterNutzer  06.02.2022, 23:19

Hä? Wieso Schneewittchen?

Wilhelm225
Beitragsersteller

Wegen den Zwergen

7 Antworten

Zwerg ist ableistisch (sehr) kleinen Menschen gegenüber.

Der Begriff Indianer war noch nie richtig, da Kolumbus dachte, in Indien angekommen zu sein.

Meine Sprache entspricht dem Stand der 70er Jahre und wird sich auch nie ändern. Dazu gekommen sind nur die Namen für neue Erfindungen wie z.B. "Internet"

Es gibt kein Gesetz dagegen, allerdings bevorzuge ich in solchen Fällen die selbst Bezeichnungen.

In anderen Fällen bevorzuge ich wissenschaftlich korrekte Bezeichnungen, beispielsweise Kolonialist, Rassist.

alles sollte korrekt benannt werden

ich bin für: Darstellung kleinwüchsiger Personen mit roten Mützen zur Dekoration des Außenbereiches des Hauses (früher Gartenzwerg)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Esskah  06.02.2022, 23:25

ah... Garten darf man also auch nicht mehr sagen? :-D

Indianer sagen ist nicht diskriminierend. Es ist das korrekte deutsche Wort. Immer noch. Es wird es aber nicht mehr lange bleiben und ganz sicher nicht durch ein deutsches Wort ersetzt werden.