Zwerge aus Märchen, Mythen und Sagen

5 Antworten

Das ist das Zwerglein Trumetan,

wohnt nah bei unserem Garten,

wenn du es einmal sehen willst,

da mußt schon lange warten.

Eine Zwergengeschichte in Gedichtform wandert Trumetan durch den Jahreskreis. Brauchste aber nicht nach googeln, habe es nur einml für meine Kinder geschrieben und illustriert.

Himpelchen und Pimpelchen (Gedicht aus dem Waldorfkindergarten)

Dichterseele  07.05.2011, 23:40

das klingt wirklich süß - gibt es keinen Verlag, der das druckt?

Aus der Nordischen Mythologie:

Modsognir, Durin, Nyi und Niði, Norðri und Suðri, Austri und Vestri, Althjof, Dvalin, Nar und Nain, Niping, Dain, Bifur, Bofur, Bombur, Nori, An und Onar, Ai, Mjoðvitnir, Vigg und Gandalf, Vindalf, þrain, Þekk und Þorin, Þror, Vit und Lit, Nyr und Nyrað, Regin und Raðvið, Fili, Kili, Fundin, Nali, Heptifili, Hannar, Sviur, Frar, Hornbori, Fræg und Loni, Billing, Bild, Bruni, Buri, Aurvang, Jari, Eikinskjaldi, Dvalin, Draupnir und Dolgþrasir, Hor, Haugspori, Hlevang, Gloin, Dori, Ori, Duf, Andvari, Skirfir, Virfir, Skafið, Ai, Alf und Yngvi, Fjalar und Frosti, Fið und Ginnar, Brokkr, Eitri, Fafnir, Galar, Hreidmar, Ótr, Sindri, Hadhod, Pandar.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwerg_%28Mythologie%29#Liste_von_Zwergen_in_der_nordischen_V.C3.B6lusp.C3.A1

Alles Zwerge aus tatsächlichen Büchern:

Zwergenprinz Pumpel

Zwerg Puk

Zwerg Knoppi

Zwerg Bodo, Zwerg Khali

Puckerl und Muckerl

Puk und Pat

Zwerg Purzel

Zwerg Schnüffelchen

Waldzwerg Schrums

Wurzli und Purzli

Zwerg Fips

Zwerg Weisbart

Da fällt mir nur noch Rumpelstilzchen ein - in den meisten klassischen Märchen haben die Zwerge keine Namen...

Apropos Nibelungensage, der Zwerg Mime hat doch Siegfried großgezogen...

Wen's interessiert:

Bei mir gibt es bald 2 Wichtelkinder namens Wanda und Wilfried - das erste Buch wird gerade illustriert...

http://dichterseele.beepworld.de