Wie alt werden Quarterhorse im Durchschnitt?

4 Antworten

Also ich habe eine RB auf einem Quarter Horse, der ist jetzt Anfang 20 und topfit! Mit dem kann man reittechnisch noch alles machen. Und er macht nicht den Eindruck als würde er in den nächsten 5 Jahren an Alterschwäche sterben. Bei guter Grundgesundheit und guter Haltung/Pflege kannst du schon mit einer Altererwartung von min. Ende 20 rechnen. Oft werden Pferde auch über 30 Jahre. Aber Gesundheitlich kann immer was dazwischen kommen! Andersherum kann es auch passieren, dass ein Pferd schon in jungen Jahren durch Krankheit/Unfall unreitbar wird oder eingeschläfert werden muss. Natürlich steigt das Risiko mit dem Alter, wie bei uns Menschen auch. Ich persönlich finde 16 Jahre nicht zu alt, der Rest muss aber eben stimmen. Und wenn sie sonst in guter Verfassung ist und nichts unvorhergesehenes passiert kannst du sicher noch einige Jahre Spaß mit ihr haben.

Hi, besitze selber eine 5- Jährige Quarterhorse Stute Ich habe sie mit 3 jahren gekauft. Ich denke du musst wissen ob du schon ein Fretigausgebiltetes Pferd haben möchtest oder eins das nur eine grundausbildung oder keine hat. Ich bin der meinug sich besser ein etwas jüngeres Pferd zu kaufen damit die Beziehung wachsen kann und man ha dann hoc viel mehr von dem Pferd. Im allgemeinen ist es egal wie hoch die Lebenserwatung einer Rasse ist. Es kann immer etwas passieren davon muss man leider ausgehn.

Ich hoffe ich konnte Helfen :)

Von einem sollchen Pferd kannst du gut lernen. Mit 16 sind die noch fit.So genau kann man das mit dem Alter nicht sagen, kommt auf die Konstitution an. Aber Mitte 20 sicher.

Hey also die durchschnittliche Lebenserwartung glaub ich so Mitte 20 bis 30. Wenn du sie tatsächlich nehmen willst solltest du dir aber gut überlegen das sie vlt in 2 Jahren nicht mehr geritten werden kann und dann auf die Rentnerkoppel gehört natürlich kannst du noch was mit ihr machen aber reiten wird schelcht. Türlich gibt es auch Ausnahmen aber damit muss man immer rechnen. Sonst kannst du gut von ihr lernen und sie wird auch nichts verlernen. glg emmi