Wie alt war ahasja als er starb?

3 Antworten

Er war 22. Die 42 ist schon deswegen nicht möglich, da sein Vater zu dem Zeitpunkt mit 40 Jahren starb und er dann 2 Jahre älter gewesen sein müsste als sein Vater.

CharlyYarak4
Beitragsersteller

Er regierte doch zweimal

BillyShears  17.11.2023, 19:05
@CharlyYarak4

Es gab zwei, falls du das meinst. In 2Kön 1,2 findest Du noch Ahasja, den Sohn des König Ahab. Dessen Alter ist meines Wissens jedoch nicht überliefert worden.

Was ich herausfand: Er war der Sohn Isebels und Ahabs (Baalsanbeter). Als er durch ein Gitter stürzte, sich sehr verletzte, verkündete Elia ihm den Tod (sein Alter habe ich nicht gefunden), danach regierte sei Bruder Joram.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Ahasja war 22 Jahre alt, als er König wurde.

Joram, der Vater Ahasjas, war bei seinem Herrschaftsantritt 32 Jahre alt, und er starb acht Jahre später (2Kö 8,17) im Alter von 40 Jahren. Demzufolge kann sein Sohn nicht 42 Jahre alt gewesen sein, als er König wurde.

Die Zahl 42 bezieht sich nicht auf sein Alter. ODER es handelt sich um einen Kopierfehler, der leicht passieren konnte, weil sich hier zwei hebräische Buchstaben nur durch einen Strich unterschieden.

In der Elberfelder ist 2. Chronik 22,2 mit "22" statt "42" übersetzt und mit einer Anmerkung versehen: 2.Chronik 22,2 | Bibleserver

CharlyYarak4
Beitragsersteller

Aber in der NIV steht dass er 42. Zudem wurde er doch entführt, kam dann zurück und regierte nochmal. Oder hab ich da was falsch verstanden?

chrisbyrd  17.11.2023, 22:58
@CharlyYarak4

Die NIV kenne ich nicht.

Eine Möglichkeit wäre eben, dass die Zahl 42 sich nicht auf sein Alter bezieht. In der "Schlachter 2000" steht die Zahl 42 aber "es war nach 42 Jahren und nicht, dass er 42 Jahre alt war":

  • "Es war nach 42 Jahren, dass Ahasja König wurde, und er regierte ein Jahr lang in Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Athalja, eine Tochter Omris."

Die Schlachter 2000 ist neben der Elberfelder eine sehr genaue und wortgetreue Übersetzung, weshalb beide häufig in freien Gemeinden und Bibelschulen verwendet werden.