Katholischer Taufpate ohne Firmung?

8 Antworten

Die katholische Kirche ist recht streng in der Auswahl. :( Aber wenn es noch einen anderen Paten gibt, der der katholischen Kirche angehört (nein ICH bin nicht katholisch), wird ein anderskirchlicher oder nur einmal firmierter Pate geduldet. Erkundigt euch.

Ehrlich gesagt - ich finde das alles auch mehr als blöd. Allerdings auch die Kindestaufe, denn die Taufe an sich setzt ein klares bekenntnis voraus. Und welcher Säuglin oder welches Kleinkind kann diese schon abgeben....?

Alternative: Kindersegnung.

Bin 2-fache Patentante, hatte auch nur die Taufe und die Erstkommunion. Ist vielleicht eine Ermessenssache.

JillyBean  15.05.2015, 12:12

Dann haben sie bei dir vergessen zu fragen.

xtleia  15.05.2015, 12:25
@JillyBean

2 Kinder, 2 Kirchen, fast 20 Jahre dazwischen, da waren sie aber SEHR schlampig ;-)

Nein ohne Firmung geht nichts

nein, um Taufpate werden zu können, muss man gefirmtes katholisches Kirchenmitglied sein.

Nein, Firmung nachholen - oder kein Taufpate.