Dürfen Muslime Patentanten/Patenonkeln werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katholisch: Fast sicher nein. Denn sie stehen da in der Situation die eltern zu unterstützen das kind im "katholisch christlichen glauben" zu erziehen. Und im falle des todes der Eltern das sogar alleine zu machen ...

Ökumenisch: Seh ich eigentlich kein Problem, wenn man begründen kann, das die Muslime die Funktion der Paten gut übernehmen können ...

Der Pate bei den Christen ist ja dazu gedacht das Kind auf dem weg zum Glauben zu unterstützen. Mal platt gesehen, denkt sich die Kirche egal welche Konfession nicht, dass ein Muslim ein Kind auf den CHRISTLICHEN weg zu Gott führt. Betonung auf christlich. Davon kann man dann halten was man will... ich darf nicht Patin werden weil ich ausgetreten bin und somit ebenfalls nicht den Weg zu Gott weisen kann.... tja.

Die Aufgabe eines Paten ist im christlichen Glauben nunmal so definiert, dass der Pate dem Kind in religiösen Fragen helfen und im christlichen Sinne zur Seite stehen soll. Somit ist vorgesehen, dass die Patentante oder der Patenonkel natürlich selbst Christ ist.

Heute wird eine Patenschaft ja anders verstanden. Vielleicht mal beim Pfarrer nachfragen, ich könnte mir vorstellen, dass ein toleranter Pfarrer da mal eine Ausnahme macht. Vielleicht bekommt der Pate dann keinen Patenbrief, aber darf wenigstens mit ans Taufbecken oder so...

Die Frage ist: kann ein Muslim ja dazu sagen das er mitverantwotlich sein soll das Kind im Christliche Glauben zu erziehen?

Normalerweise Verlangen sowohl Katholikenb als auch Evangekische Kirchen das ein Pate zumindest getauft ist, eigentlich aber auch Konfirmiert/gefirmt sein sollte.

Der Pate übernimmt ein wichtiges Amt.*

Es ist seine Aufgabe das Kind im Christlichen Glauben zusammen mit den Eltern zu erziehen. Der Pate muss ausser dem Getauft und im Christlichen Glauben stehen**.*

Da du allerdings diese Frage stellst ....nehme ich an dass du selbst auch vom Christentum nicht sehr viel weisst ,geschweige den Praktizierst . Wie kann ein Muslim deinem Kind eine Stütze im Christlichen Glauben sein ?

Wenn ich einen Fisch kaufen will gehe ich ja auch nicht zum Bäcker ....

Du solltest noch einmal über die Bücher gehen mit bei diesem Thema. Denn bei der Taufe müsst ihr die Frage beantworten: : Versprechen Sie das Kind im Christlichen Glauben zu erziehen...???

...dann müsstet ihr und der Pate bei der Taufe ja lügen .,..den es fehlen ja offensichtlich hier die Voraussetztungen dazu******** ...

Das sind wahrlich schlechte Aussichten für den Täufling....