wie alt muss man maximal sein um mit formel 1 anzufangen und profi zu werden?

4 Antworten

Lance Stroll hat erst mit 10 Jahren begonnen Kart zu fahren. Das wird heutzutage schon als sonderlich spät empfunden und er wird mit Sicherheit auch schon vorher (nicht-professionell) Kart gefahren sein. Viele andere haben bereits mit 9 Jahren oder früher angefangen. Lance Stroll hatte auch deutliche finanzielle Unterstützung seines Vaters, was ihm vermutlich auch stark beim Aufstieg in die Formel 1 geholfen haben wird.

(Die Legende) Mahaveer Raghunathan hat es mit 13 Jahren versucht in die professionelle Rennwelt einzusteigen und war dabei zumindest geschäftlich sehr erfolgreich. Er hat es geschafft bei Alfa Romeo als Test-Fahrer tätig zu sein und einen Test bei McLaren mit zu machen, obwohl seine Leistungen in der Formel 2 mehr als schlecht waren.

Eine Rennkarriere kostet sehr sehr viel Geld und ist ohne Sponsoring oder einem sehr hohen Kapital (mind. mehrere Millionen) eigentlich unmöglich. Wie alt man tatsächlich sein kann um trotzdem noch in die Formel 1 zu kommen, kann ich dir nicht beantworten, da dort einfach zu viele Faktoren mit zusammen hängen. Wie gut ist man vom Start des Kartfahrens? Wie viel Kapital hat man oder bekommt man Sponsoren? Wird man entdeckt? Ist man bereits vorher irgendwelche Rennen gefahren oder fängt man gerade das erste Mal überhaupt an sich hinters Lenkrad zu setzen?

Und selbst wenn du wirklich gut bist, heißt das noch lange nicht, dass du auch in die Formel 1 kommen wirst. Es gibt etliche Fahrer, die eigentlich eine Chance in der Formel 1 verdient hätten, die aber aufgrund der niedrigen Plätzeanzahl es nicht schaffen sich einen Platz zu sichern.

Es ist von daher eher sehr sehr unwahrscheinlich, aber natürlich nie unmöglich.

Übrigens, Max Verstappen hat bereits mit 4 Jahren angefangen.

Von klein auf Rennen fahren, Am Anfang Gokart und dann immer größere und schnellere Fahrzeuge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um Formel-1-Fahrer zu werden, muss man mindestens 18 Jahre alt sein. Dies ist eine Anforderung der FIA (Fédération Internationale de l'Automobile), die den Motorsport weltweit regelt. Darüber hinaus müssen potenzielle Fahrer auch eine Superlizenz erwerben, die bestimmte Voraussetzungen in Bezug auf Rennerfahrung und Leistung erfüllt. Es ist jedoch üblich, dass viele Fahrer bereits in der Kartsport-Arena und in niedrigeren Motorsportkategorien Erfahrung sammeln, bevor sie in die Formel 1 aufsteigen.

Max Verstappen, der amtierende holländische Weltmeister und z.Zt. beste Pilot der F 1 ist bereits F 1 Rennen gefahren, als er wegen fehlenden Alters noch nicht mal auf öffentlichen Straßen fahren durfte.