Wie alt kann ein Mensch maximal werden, ältester Mensch aller Zeiten?

6 Antworten

Es gibt eine biologische Grenze, die etwa bei 150 Jahren liegen dürfte.

Das liegt (vereinfacht) daran, dass die Lebensdauer jeder einzelnen Zelle begrenzt ist (sie wird abgebaut und ersetzt weil Funktion beeinträchtigt) und die "Ersatzzelle" nicht wirklich original ist, sondern fehlerbehaftet.

Mit jeder Erneuerung (Vervielfältigung) häufen sich die Fehler, Schluss mit Lustig ...

Ob dieses Alter von Menschen jemals erreicht wird oder werden kann ist zu bezweifeln, weil eine Vielzahl "äußerer" Faktoren Einfluss nehmen.

verreisterNutzer  19.08.2021, 19:48

Oh man ist sogar dran, die Wiederholungsrate der Zyklen zu erhöhen, vielleicht sogar ins Unendliche

Adam war der erste Mensch. Es wird angenommen, dass der Name von „Adamah" abgeleitet wird, was „Erde" oder „rote Erde" bedeutet und darauf hindeutet, dass Gott den Menschen von dem Staub des Erdbodens bildete (1. Mo 2,7). Er unterschied sich von allen anderen Lebewesen dadurch, dass Gott in seine Nase den Odem des Lebens hauchte. Dadurch wurde der Mensch eine lebendige Seele. Ein weiterer Unterschied bestand darin, dass Adam in dem Bild Gottes und nach dem Gleichnis Gottes geschaffen worden war: er war der Repräsentant Gottes auf der Erde und ihm war die Herrschaft über alle anderen lebendigen Wesen gegeben. Dies wurde auch dadurch manifestiert, dass er ihnen Namen gab. Er war in den Garten Eden gesetzt, um denselben zu bebauen und zu bewahren. Dadurch wird deutlich, dass Arbeit bzw. Beschäftigung selbst in dem Zustand der Unschuld etwas Gutes war. Adam lebte 930 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. Die Bibel berichtet keine Einzelheiten aus dem Leben Adams als gefallener Mensch. Vorbildlich als Haupt eines Geschlechts betrachtet steht er in bemerkenswertem Gegensatz zu Christus, dem letzten Adam. Seit dem wurden die Menschen immer jünger. Der Psalmist (90:10) schreibt: "Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenn's hoch kommt, so sind's achtzig Jahre, und wenn's köstlich gewesen ist, so ist es Mühe und Arbeit gewesen; denn es fährt schnell dahin, als flögen wir davon." Am 4. August 1997 starb die älteste Frau nach biblischer Zeit im Alter von über 122 Jahren.  http://www.myvideo.de/themen/zoomin/aeltester-mensch-der-welt-feiert-127-geburtstag-video-m-8426818

Rudolf36  04.10.2015, 01:35

"Adam lebte 930 Jahre und zeugte Söhne und Töchter."

Und Eva hat solange mitgemacht? Da es aber außer den Kindern dieser beiden keine Menschen auf der Erde gab, war wohl Inzucht zwischen Söhnen und Töchtern nötig. Oder gab es da einen anderen Trick?

Fred4u2  04.10.2015, 07:53
@Rudolf36

Inzucht zwischen den Kindern von Adam und Eva war keine Unzucht, sondern Notwendigkeit. Es war auch keine gesundheitliche Gefahr weil der Genpool rein wahr. Im Hause Adams, wussten die Kinder solange nicht, dass sie untereinander heiraten würden, bis Gott dies verfügte. Später wurde die Heirat unter Geschwistern von den Religionen verboten. Denn sonst wäre es zweifellos sehr schwierig, die sittliche Kontrolle mehrerer Kinder unter einem Dach zu gewährleisten. Da keine Grenzen existieren würden, wäre es unmöglich, Mißbrauch und Unkeuschheit unter den jüngeren Geschwistern zu verhindern. Heute sind die Gesetze, Gebräuche, Traditionen und moralischen Prinzipien der Religionen unverrückbar. Und bieten für Sittenlosigkeit kein Platz. http://www.gotquestions.org/Deutsch/Kains-Frau.htmll

Rudolf36  04.10.2015, 22:07
@Fred4u2

Das sind doch lediglich unnötige, überflüssige theoretische Überlegungen. Die Vermutung, der biblische Schöpfungsbericht sei ein historischer Tatsachenbericht (von jemandem, der dabei war), fordert unzählige Hirnverrenkungen, über die man sich nur wundern kann.

nowka20  03.10.2015, 23:08

@fred! du tüddelst.

das alter des adam ist das alter seiner generationsreihe, in der immer der älteste sohn adam hieß, und alles wußte, was die adams vor ihm wußten

suche lieber erkenntnis und rede nicht bibelgläubigen nach!

Aber Herr Doktor, "ältester Mensch aller Zeiten", es sind vielleicht 500.000 Jahre, seit es Menschen gibt. Die Schrift aber gibt es erst seit rund 4000 Jahren. Und Sterbestatistiken gibt es vielleicht seit wenigen hundert Jahren. So kann diese Frage nicht beantwortet werden.

Gelesen habe ich vor längerer Zeit von einer Französin, die mit 60 oder 70 oder 80 Jahren ihre Wohnung an einen Rechtsanwalt verkaufte, sich aber ein lebenslängliches Wohnrecht vorbehielt. Der gute Mann konnte nie in seine Wohnung einziehen, die Frau starb mit 120 oder 122 Jahren.

Gehört habe ich vor vielen Jahren auch mal von einem Inder, der 150 Jahre alt geworden sein soll. Tatsache? Wer weiß das?

Und Sie Herr Doktor, möchten Sie diese Information für eine Lebensplanung?

Der älteste Mensch der Welt war eine Frau, die knapp über 120 Jahre alt wurde. Allgemein betrachtet leben Frauen ja auch länger als Männer, die Gründe dafür sind vielseitig. Kann etwas mit Stress respektive Arbeit zu tun haben.

Die Grenze, wie alt ein Mensch werden kann, ist natürlich nicht festgelegt. Das kommt immer auf den Lebensstil und den mentalen + körperlichen Zustand an. Ein kleiner Funfact ist, dass viele Studien behaupten "Viele Menschen, die nach 2000 geboren wurden, werden höchstwahrscheinlich länger als 110 Jahre leben können". Die Richtigkeit dieser Aussage sei dahingestellt, ich kann es mir jedoch denken.

Falls du dich für diese Thematik wirklich interessierst kann ich ein YouTube-Video (englisch) empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=6LyCC6jjcx8

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

LG!

Das kann man nicht sagen, da der medizinische und technische Fortschritt exponentiell steigt und es heute angeblich schon Menschen gibt, die über 150 Jahre alt werden können.