Wie alt ist Mineralwasser?

3 Antworten

Hallo Heiko747098,

ich heiße Cedric und arbeite bei Volvic in der Qualitätssicherung. Ich beschäftige mich dementsprechend Tag aus und ein mit Wasser und hoffe ich kann ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Einmal zur groben Einordnung, Wasser befindet sich dabei in einem stetigen Kreislauf. Ganz einfach und herunter gebrochen erklärt, wird Wasser aus dem Grundwasser und Gewässern von der Sonne erwärmt und steigt als Wasserdampf auf. Kühlt sich anschließend ab und kondensiert zu Wolken, welche sich wiederum als Niederschlag abregnen und im Grundwasser versickern oder in Gewässer übergeht. Und damit schließt sich der Kreis.

Mineralwasser, welches einst als Niederschlag ins Erdreich eingedrungen ist, braucht über Jahrzehnte bis es durch die verschiedene Boden- und Gesteinsschichten gesickert ist. Die verschiedenen Boden- und Gesteinsschichten haben das Wasser auf natürliche Art und Weise gefiltert und gereinigt, bis es letztlich mikrobiologisch einwandfrei ist. Auf seinem Weg nach unten hat das Regenwasser Mineralstoffe und Spurenelemente an sich gebunden und gespeichert, sodass es zu einem Mineralwasser wurde. Diese Mineralstoffe und Spurenelemente sind auch für den jeweiligen Geschmack des Mineralswassers verantwortlich. Schließlich sammelt es sich in einem vor Verunreinigungen geschützten Hohlraum, von wo es nach oben gefördert werden kann.

Volvic fördert dabei sein natürliches Mineralwasser aus etwa 800m Tiefe aus dem sogenannten Tiefenwasser. Das Mineralwasser wird von einem Brunnenbetrieb aus tiefen geschützten Quellen gefördert und praktisch unbehandelt abgefüllt.

Mineralwasser ist also wirklich sehr alt. :)

Noch mehr Nerd-Talk findest du hier: https://dialog-mineralwasser.de/blog-dialog-natuerliches-mineralwasser/wasserarten-und-herkunft/die-unterschiedliche-herkunft-von-leitungs-und-mineralwasser/

Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne.

Liebe Grüße,

Cedric

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist sehr, sehr unterschiedlich, das weiß keiner so ganz genau.

Das wird auch nicht "gefördert", sondern einfach an der Quelle angezapft.

Salue

Das können Millionen von Jahren sein.

Das Trinkwasser am Jura-Südfuss inder Schweiz ist nur 19 Jahre lang unterwegs bis es bei mir aus dem Wasserhahn kommt.

Tellensohn