Welches Mineralwasser hat die beste Qualität und den leckersten Geschmack? Volvic, Vittel oder Evian?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trinke eigentlich nur Volvic und manchmal Evian.

Mit Kohlensäure kaufe ich nur Hassia.

Vittel schmeckt mir überhaupt nicht genau wie Apollinaris

Die schmecken alle nach gar nichts. Ich kaufe immer Volvic oder Vittel, je nachdem, was gerade im Angebot ist. Evian ist m.E. überteuert.

govindam
Beitragsersteller

Jedes Wasser hat einen anderen Geschmack. Ich kaufe normalerweise Volvic. Aber nur weil Evian so selten im Angebot ist. Vittel ist so eine Sache, weil von Nestle.

Es kommt immer nur auf die Mineralisierrung an. In den von dir aufgeführten Wässern befinden sich relativ wenig Mineralien. "Gerolsteiner" aus der deutschen Eifel hat eine sehr gute Mineralisierung. Vorsicht bei Eunwegflaschen aus Plastik, daraus können chemische Substanzen ins Wasser übergehen und der Gesundheit schaden. Bei Plastik-Mehrfach Flaschen ist die chemische Absonderung viel geringer, bei Glasflaschen gibt es gar keine chemische Belastung.

Dass es nicht um Leitungswasser geht, sagt ja schon der Begriff Mineralwasser aus. Auch wenn ich dennoch der Meinung bin, dass es am besten schmeckt, auch wenn es nach Nichts schmeckt. Aber sämtliche Minalwässer haben meiner Erfahrung nach einen störenden Beigeschmack. Das in Plastikpullen sowieso. Und die mit Kohlensäure sind am schlimmsten.

Ich trinke nur Wasser mit Geschmack. Aber auch nicht die billigen, weil die auch merkwürdig schmecken. Mein persönlicher Favorit ist Lichtenauer Heidelbeere.

Ich weiß, das hilft dir nicht weiter, aber eine verlässliche Antwort zum besten Geschmack wirst du eh nicht bekommen, das Geschmack subjektiv ist und von jedem anders empfunden wird. In Bezug zur Qualität kannst du dir online Testurteile ergoogeln. Die Franzosen hatten jedenfalls, sofern ich mich recht erinnere, nicht so gut abgeschnitten. Das Problem bei MiWa ist, dass die Höchstwerte der Keimbelastung nur bis zum Zeitpunkt der Abfüllung eingehalten werden müssen. Was danach passiert wird nicht mehr überprüft. Und je länger das Wasser in der Flasche steht, desto höher die Keimbelastung. Beim Leitungswasser müssen diese Werte bis zum Hausanschluss eingehalten werden.

Das wichtigste ist das du dein Wasser in Glasflaschen kaufst, sowohl von der Qualität, als auch vom Geschmack.

mulano  18.04.2018, 20:49

Da schmecke ich aber immer das Plastik heraus. Möchte nicht wissen welche Stoffe sich da im Wasser tummeln.

mulano  18.04.2018, 19:41

Wenn du in Restaurants gehst haben auch schon 100 andere Leute vom Teller gegessen.

govindam
Beitragsersteller
@mulano

Teller sind leichter zu reinigen. Im Restaurant lässt es sich nicht vermeiden. Bei Flaschen hingegen schon. Stichwort Einweg PET. Die werden hinterher eingeschmolzen und neue Flaschen draus gemacht.

govindam
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass bei Mehrweh-Glasflaschen schon vorher 100 andere Leute daran genuckelt haben. Finde den Gedanken nicht so toll. Auch wenn es heißt, dass die Flaschen gründlich ausgespült werden. Man weiß ja nie wer vorher an der Flasche war. Manchmal werden auch Kippen reingeworfen oder sogar reingepinkelt etc.!

Cokedose  18.04.2018, 21:05
@govindam

Da haben im Schnitt nur 20-30 Leute draus getrunken. Länger halten die Dinger nicht. Es wird zwar offiziell oft von bis zu (!) 50 Befüllungen gesprochen, aber das ist nur das was technisch max. möglich ist und nicht was in der Realität erreicht wird.

Ansonsten teile ich deine Meinung. Auch wenn Mehrwegflaschen gereinigt werden, es ist trotzdem ein ekliger Gedanke.