Wie alt ist man normalerweise in der Highschool?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die meisten Schüler sind zwischen 15 und 17 Jahren, wenn sie einen Schüleraustausch im Ausland machen. Das muss aber nicht so sein. Welches Alter optimal ist, hängt von folgenden Punkten ab:

1) Bis du reif genug, um ein Jahr ohne Eltern und Familie im Ausland zurecht zu kommen?

2) Die Angebote für den Schüleraustausch im Ausland: Da gibt es eine große Spannbreite. Es gibt Austauschprogramme für Schüler ab 11 Jahren. Die meisten Angebote beginnen ab 14 Jahren: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-wie-alt-muessen-deutsche-schueler-mindestens-sein-die-ein-auslandsjahr-machen-w

3) Deine Schule in Deutschland, von der du eine Beurlaubung benötigst. Das hängt vom bundesland ab und von der Schulform (Gymnasium, Gesamtschule, G8, G9..) und von deinen Leistungen in der Schule

4) Deine Interessen: Wer möchte kann ein High School-Jahr auch nach der Schulzeit machen, also nach dem Abitur. Dann hängt das nur davon ab, ob du im Ausland eine High School findest, die dich aufnimnmt. Bis 19/20 Jahre gibt es dafür Angebote, vor allem in den USA.

Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt: https://www.aufindiewelt.de/online

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Highschool ist ja Klasse 10 bis 12 also 3 Jahre. Da kannst du damit rechnen, dass man 15/16 bis 18/19 Jahre alt ist