Wie alt ist dieses Maria Rosenthal Moccaservice und wie viel wert hat es?

1 Antwort

Guten Abend FilipStan96,

bist Du sicher, dass es sich um ein Moccaservice handelt? Sieht auf dem Foto nach einem Kaffeeservice aus!

Der Porzellanstempel mit der grünen Inschrift Rosenthal Selb Bavaria wurde von 1910 bis 1945 verwendet.

Soweit ich das erkennen kann, könnte es sich bei Deinem Geschirr um das Modell Maria schwarze Schuppenkante mit Goldrand handeln und ist sehr selten zu finden oder manche kenne den Dekornamen nicht.

Bitte, lade mal ein Nahfoto von dem Dekor hoch.

Maria Weiß Rosenthal Porzellan ist allgemein gefragt, aber hier gibt es keinen direkten Preisvergleich, verkaufte Teile sind derzeit nicht zu finden.

Ich schätze es aber aufgrund der Rarität auf ca. 250 bis 300€ +/ - ohne Gewähr.

antnschnobe, UserMod Light  09.03.2020, 19:17

Eher Rot mit Goldfarben

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/wie-alt-ist-dieses-maria-rosenthal-moccaservice-und-wie-viel-wert-hat-es/0_original.jpg?v=1583773326000

(anclicken zum Vergrößern, bitte)

Hier hat einer das selbe Design, nur leider auch ohne Namen. Vermutetes Empire ist es nicht.

https://www.ebay.de/itm/124107742743

(Hier im zweiten Bild gut zu sehen)

Margita1881  09.03.2020, 19:49
@antnschnobe, UserMod Light

Stimmt, sind rote Schuppen, konnte ich als Modellbezeichnung nicht finden.

Aber nachdem eh keine Reaktion des FS kommt, scheint es auch nicht besonders wichtig zu sein.

Danke für Deine Unterstützung und schönen Abend-

antnschnobe, UserMod Light  09.03.2020, 19:50
@Margita1881

War mir ein Vergnügen - ich hing auch schon dran, hoffte aber, daß Du Licht ins Dunkel bringst! : ))

Ebenfalls einen schönen Abend noch!

FilipStan96
Beitragsersteller
@Margita1881

Entschuldingung das ich noch nicht geantwortet habe. Es ist Mocca weil in den Tassen nur 1 dl Flüssigkeit passt. Ich habe das Service von Ricardo.ch für 50 Fr gekauft. Ein richtiges Schnäppchen. Ich glaube auch das es sehr selten ist. Ich hätte noch eine Frage Frau Margita können Sie noch meine andere Frage mit dem Maria Rosenthal Blaue Blume beantworten. Ich sehe Sie sind die richtige Expertin und können mir sicher weiterhelfen. Vielen herzlichen Dank. Lg

Margita1881  10.03.2020, 05:33
@FilipStan96

Guten Morgen FilipStan96,

und Danke für die Nahfotos. Tja, es ist demnach eine rote Schuppenkante mit Goldrand, obwohl ich diese Modell-Bezeichnung nicht finden konnte, nur die schwarze Schuppe.

Deshalb dieselbe Vermutung wie bei der Blauen Blume: ...entweder durch den Modell Entwurf von Ph. Rosenthal höchstpersönlich, noch teurer als üblich oder eine limitierte Auflage.

Ja, Glückwunsch zu diesem Schnäppchenpreis; in Deutschland wäre es mit Sicherheit nicht so günstig über den Tisch gegangen.

Gerne geschehen FilipStan96 und angenehmen Dienstag in die Schweiz?, Margita

P.S. Sind Deine schönen Esszimmerstühle von Philippe Starck?

FilipStan96
Beitragsersteller
@Margita1881

Die Esszimmerstühle sind von Ikea. Finde sie gemütlich und modern. Lg