Rosenthal Bavaria Vase wie alt?

Die Vase gehört nicht mir, der Besitzer geht von einem sehr hohen Wert aus!

Ich bitte um wenigstens eine Antwort :-) Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Bin hier nicht soo fit! Siehe meine eigene Antwort...

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Alter 100%
Wert 0%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Alter

Guten Morgen Katernick13,

die grüne Porzellanmarke mit der Inschrift Rosenthal Bavaria, Krone, gekreuzte Blumen und unten einen Punkt, kann zeitlich auf das Jahr 1926 eingeordnet werden.

Bild zum Beitrag

Einen Stempel mit dem Häkchen konnte ich nicht finden.

Rosenthal verwendete ab 1922 datierende Punkte und Striche auf unterschiedlichen Positionen.

Der Wert richtet sich nach dem Zustand der antiken Rosenthal Vase; dieser ist ja nicht bekannt.

Die Porzellanmanufaktur Rosenthal gehört zwar zu den renommierten Hersteller, ist aber nicht Meissen!

Viele überschätzen ihre vermeintlichen Schätze.

Welchen astronomischen Wert stellt sich der Besitzer denn vor?

Auf welcher Plattform wird die Vase verkauft, oder ist es ein Privatverkauf?

 - (Wert, Antiquitäten, Wertschätzung)

Katernick13
Beitragsersteller

Erst einmal vielen Dank für das Feedback! Diese Vase ist völlig intakt, soweit ich das beurteilen kann! Ich glaube, der Besitzer hat Meissen gegoogelt, seine Vorstellung geht in die Tausende! Ob Privatverkauf oder Ebay weiß ich leider nicht. Wenn Ebay, dann über mich, er hat kein Konto bei Ebay! Das Häkchen mit dem Punkt ist unterhalbs des Schriftzuges Bavaria. Falls das eine Bedeutung haben sollte und Sie das herausfinden können, also ich persönlich wäre dankbar! Irgendwie bin ich doch auch neugierig geworden :-)

Mit freundlichen Grüßen, Monika Krayl

Margita1881  25.01.2022, 18:13
@Katernick13

Guten Abend Monika,

selbst wenn diese Vase von Meissen wäre, würde niemand Tausende € bezahlen.

Der Besitzer sollte sich mal über die aktuelle Marktlage - Porzellan Antiquitäten - informieren.

Entscheidend ist doch, wieviel jemand bereit ist für ein Objekt zu bezahlen und nicht welche realitätsfremde Wunschtraume-Preise er hat.

Die Preise sind im Keller angelangt; auch die Manufaktur Meissen blieb davon nicht verschont.

Ich hab jetzt mal auf eBay nachgesehen, wie Meissen Vasen; Motiv Ming Drache, über die virtuelle Ladentheke gehen.

Es handelt sich hier zwar um eine Deckelvase, die aber eigentlich höher zu bewerten sind, als normale Vasen. Die wurde mit 699€ plus Preisvorschlag verkauft:

https://www.ebay.de/itm/324975762072?ViewItem=&item=324975762072

Diese rote Meissen Ming Vase ging für unter 349€ weg (mit Preisvorschlag)

https://www.ebay.de/itm/384304368348?hash=item597a534adc:g:W1MAAOSwcJhfvOgT

Diese verkaufte Rosenthal Vase - hat bis auf Punkt/Häkchen denselben Stempel - unter 40€

https://www.ebay.de/itm/Art-Deco-Vase-Rosenthal-Asiatische-Motive-1929-30-/203728244335?hash=item2f6f264e6f%3Ag%3AOV8AAOSwvHFgKPdj&nma=true&si=7c3tl74hcBgD7djcbyDqrLTHXw8%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Die teuerste, verkauft Rosenthal Vase wurde unter 650€ verkauft, der Entwurf stammte aber von einem bekannten Designer, da wird immer mehr bezahlt:

https://www.ebay.de/itm/362626535477?hash=item546e39d035:g:-HoAAOSwAHtaL~1G

Deine angefragte Rosenthal Vase mit blauem Ming Drachen schätze ich auf 300€ und mehr würde ich nicht bezahlen; und da wäre der Besitzer noch sehr gut bedient.

Wie bereits geschrieben: Einen Rosenthal-Stempel mit dem Häkchen konnte ich nicht finden; ich hab alle Marken - über 160 !!!- seit Bestehen der Manufaktur durchgesehen.

Und, ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita