Wie alt ist die Erde eigentlich, wenn man es in Tagen und nicht in Jahren messen würde?

3 Antworten

Von Experte muckel3302 bestätigt

Schwierig zu sagen, weil sich die Erdrotation in den letzten 4 Mrd. Jahren deutlich verlangsamt hat. Zu Zeiten des Asteroiden, der die Dinos in die Geschichtsbücher schickte, war ein Erdtag zum Beispiel nur etwa 22 Stunden lang - statt, wie heute, 24 Stunden. Damit hatte das Jahr aber mehr Tage ... Pi x Daumen würde ich daher auf vielleicht 2,3 bis 2,5 x 10^13 Tage tippen. Aber das ist, wie gesagt, nur eine grobe Schätzung.

Von Experte Janaki bestätigt

Die Rotationsdauer der Erde hat sich seit ihrer Entstehung immer weiter verlangsamt. Als die Erde entstand dauerte ein Tag nur 6 bis 8 Stunden, wobei sich das nicht genau bestimmen lässt und die Verlangsamung war nicht linear. Schon daher kann man das Erdzeitalter nicht in Tagen angeben, bzw. es macht keinen Sinn.

Ca. 4,5 Mrd.Jahre × 365 Tage = ca. 1,6 Bio. Tage

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.