Wie alt ist der Nestling den ich gefunden hab?

Hier noch mal ein Bild von ihm - (Alter, Nestling, Zaunkönig)

2 Antworten

Hallo, ich ziehe eigentlich mutterlose Katzen und Eichhörnchenbabys auf, aber ich habe mal geschaut, was ich über das Alter deines kleinen Vogels rausfinden kann.

Ab dem vierten Tag beginnen sich die Augen zu öffnen,  nach acht Tagen sind Bettelrufe zu hören ( Wikipedia, Entwicklung der Jungvögel). Also dürfte er etwa vier Tage alt sein

Vielleicht schaust du mal, ob es ein Forum für Wildvögel gibt. Da können dir sicher hilfreiche Tipps gegeben werden. Ich habe zwar ein paar Foren gefunden, aber die Einträge waren häufig schon älter und ich weiß nicht, ob die Foren noch betrieben werden.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Aufzucht des kleinen Zaunkönigs und drücke die Daumen, dass er es schafft.

grauertiger
Beitragsersteller

Vielen vielen lieben Dank für deine Hilfe und dass du dir die Mühe gemacht hast dich zu informieren ! Das hat mich schon sehr weiter gebracht !

Danke !!

Saminathasarma  12.07.2016, 07:39
@grauertiger

gerne :D im Moment habe ich Zeit . Alle meine Tierkinder sind untergebracht und ich weiß, wie wichtig es ist, das richtige Alter einzuschätzen.Wegen der Futtermenge und in welchen Abständen man füttern muss.

Du hättest den Vogel gar nicht da wegnehmen dürfen. Vogeleltern füttern ihre Kinder auch außerhalb des Nests

grauertiger
Beitragsersteller

Schau dir das Bild doch mal an, der kann nicht einmal laufen, wieso sollten die Eltern ihn aus dem Nest schaffen und dorrt füttern wenn er nicht mal laufen kann.  Und Nestlinge bleiben für gewöhnlich 14 Tage im Nest bevor die das Nest verlassen und dort von ihren Eleven weiter gefüttert werden. Er ist entweder rausgeschubst worden oder gefallen.