Welche Vogelart ist das?

5 Antworten

Die braunen Federn am Kopf stimmen nicht mit Amsel überein, aber es egal. Warum hast Du den Jungvogel mitgenommen? Er gehört Dir nicht, seine Eltern vermissen ihn, bring ihn zurück, wo Du ihn gefunden hast. Es ist ein Jungvogel, der noch von seinen Eltern gefüttert wird, er macht die Elternvögel durch seine Rufe auf sich aufmerksam. Jungen Vögeln schadet das Anfassen nicht, lies Dich hier durch:

https://vswffm.de/index.php/faq

http://www.lbv.de/ratgeber/tierhilfe/vogel-gefunden.html#c14001

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01945.html

https://tierheimbonn.de/2019/05/lass-mich-bitte-sitzen/

Woher ich das weiß:Hobby

SamaMoldo  14.06.2020, 14:06

Und nicht nur das durchlesen, sondern den Ästling - wenn möglich - wieder zurückbringen.
Jedes Jahr werden hunderte oder mehr Jungvögel von wohlmeinenden Personen verschleppt, viele dieser Tiere sterben. Dieses Jahr - da noch viel mehr Menschen als sonst in den Wäldern und Parks unterwegs sind - dürfte wohl kaum ein Ästling durchkommen.

Ach ja zur Frage: Ich würde auch sagen, dass es keine Amsel ist.

CallMeLina
Beitragsersteller

Ich habe ihn nicht einfach so mitgenommen. Mein Hund hat ihn im Garten gefunden.

Am selben Tag hat die Hauskatze meine Wachtel getötet, da wollte ich ihn ungern dort lassen.

Bild zum Beitrag

Könnte ein Jungvogel einer Gartengrasmücke sein, würde von der Farbe des Gefieders, dem Schnabel und den Augen her passen

 - (Vögel, Vogelart, Nestling)

Möglicherweise eine junge Amsel.

Eine kleine Mönchsgrasmücke, erkennbar an der braunen Kappe

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Ich tippe auf Spatz (Haussperling)

Slarti  14.06.2020, 13:58

Bisschen ARG groß, meinste nich?

Doesig  14.06.2020, 14:03
@Slarti

Woran erkennst du die Größe der Objekte drumrum? :D

Slarti  14.06.2020, 14:04
@Doesig

An ihrem Verwendungszweck. Der Glasrand wird wohl kaum weniger als 2-2,5 mm dick sein und die Blätter dahinter sind sicherlich nicht breiter als 4-5 cm.