Wie alt darf ein Autoreifen für den TÜV sein?

7 Antworten

Ich nehme an, dass das Alter keine Rolle spielt. Hier wird nur der Millimeterstand des Reifenprofils geprüft.

matze9881  28.07.2010, 21:26

und die generelle Beschaffenheit. Wenn du 10mm Profil hast, allerdings überall Risse sind, bekommst du trotzdem keinen TÜV

Das Alter ist dem TÜV beim Reifen egal. Maßgeblich ist die Profiltiefe - die muss (egal ob Winter- oder Sommerreifen) gesetzlich mindestens 1,6 mm betragen, sonst fällt man beim TÜV durch. Das kannst du am besten mit einer Schieblehre nachmessen.

ich hoffe mal Du kümmerst Dich nicht wg. dem TÜV sondern wg. Deiner EIGENEN Sicherheit und derere denen Du im Straßenverkehr begegnest um die Sicherheit Deines Wagens. Und daher sollte kein Reifen älter als 6 Jahre sein! Außerdem Sommerreifen nicht unter 3 mm und Winterreifen nicht unter 4 mm fahren. Die gesetzlich vorgeschriebenen 1,6 mm sind sehr leichtsinnig!

Der TÜV achtet nur auf die Profiltiefe und darauf dasss der Reifen nicht beschädigt ist.

Unabhängig vom TÜV härten Reifen mit der Zeit durch und werden unbrauchbar, weil der "Grip" nachlässt

Die Profiltiefen die der TÜV noch durchgehen lässt entspricht ja auch nicht den allgemeinen Empfehlungen wie z.B. vom ADAC

Es gibt keine gesetzliche Regelung über das Alter von PKW-Reifen.
Der TÜV schaut nach dem Profil und nach offensichtlichen Beschädigungen des Reifens.