Darf man als Österreicher TÜV in Deutschland machen?

5 Antworten

Ich kann jetzt nur für das deutsche Recht sprechen.

Wäre Dein Auto in Deutschland zugelassen, dann gilt die Pflicht zur Vorführung nur, solange das sich das Fahrzeug in Deutschland befindet. Wenn es sich im Ausland befindet, dann ruht die Pflicht zur Vorführung solange, bis man wieder heimkehrt. D.h. Man darf Dir im Ausland kein Protokoll für eine abgelaufene Hauptuntersuchung verpassen, weil es sich um eine deutsche Vorschrift handelt. (Ich weiß, die Österreicher machen das trotzdem, aber unser Geld war dort schon immer willkommen). So ähnlich wird es wohl nach österreichischem Recht auch sein.

Für die Privat Fahrzeuge der Beschäftigten der Nato gilt eine Vorführpflicht zur Fälligkeit in Ihrem Staat und diese wird als "Untersuchung im Umfang einer HU" durch die DEKRA durchgeführt.

Auch können Fahrzeuge mit ausländischer Zulassung in Deutschland eine HU bekommen, um sie z.B. danach hier zuzulassen.

Ansonsten ist die Fahrzeugüberwachung in Deutschland Landesrecht, wobei aber die Hauptuntersuchungen aus den einzelnen Bundesländern untereinander anerkannt werden. Staatsübergreifend ist das aber nicht möglich, denn die Hauptuntersuchung ist keine technische Prüfung sondern eine Vorschriftsmäßigkeits-Prüfung und diese können in verschiedenen Staaten unterschiedlich sein.

Demnach kannst Du davon ausgehen, daß eine deutsche Hauptuntersuchung in Österreich nicht anerkannt wird.

Mit einem deutschen Kennzeichen kannst Du die Überprüfung nur in D machen!! Und mit österreichischen Kennzeichen natürlich nur in A.

Und wenn Du in D mit einem abgelaufenen österreichischen Pickerl fährst, wirst Du Strafe zahlen müssen, so wie auch umgekehrt deutsche Fahrzeuge mit abgelaufenen TÜV in Österreich, aber auch in den anderen Ländern, Strafe zahlen müssen.

Weiters: wenn Du mit einem österreichischen Kennzeichen fährst. obwohl Du in D wohnst, machst Du dich strafbar !!

ganz klar NEIN.

der tüv muss im jeweiligen ZULASSUNGSLAND gemacht werden.

Ich weiß es nicht, finde aber die Frage gut.

Vielleicht solltest du beim Tüv anrufen?

Hallo

Um hier TÜV zu bekommen , benögt dein Kfz eine d Zulassung

Gruß mike