Wie alle Daten auf neuen Pc bekommen?

5 Antworten

Wenn die Daten wichtig sind, hast du ja ein Backup davon. Dir ist bekannt, dass Festplatten von einer auf die andere Sekunde kaputt gehen können und ein Zugriff auf die Daten dann nur noch von Spezialfirmen möglich ist, die dafür viele hundert Euro verlangen.

Du kannst die Daten dann einfach aus dem Backup wieder auf den neuen Rechner ziehen.

Wenn du kein Backup hast, kaufe dir zunächst ein Backup-Medium, denn das ist viel wichtiger als ein neuer Computer. Der alte Computer fährt nicht mehr zuverlässig hoch? Das kann bedeuten, dass die Festplatte bereits einen Schaden hat. Das geht mit der Gefahr einher, dass sich die wichtigen Daten gar nicht mehr lesen lassen.

Die alte Regel lautet:

Alle Daten ohne Backup sind unwichtig.

Schließe die alte Festplatte an dem neuen PC (provisorisch) als 2. Festplatte an.
Dabei kannst Du das alte SATA-Kabel verwenden.

Nach dem PC-Start kannst Du die alte Festplatte auslesen und Deine Daten auf die neue Festplatten übertragen (Kopieren und Einfügen).

Externe Festplatte an alten Rechner oder interne Festplatte an neuen (als externe).

Wenn das Betriebssystem noch gut geht, einfach die Festplatte vom alten PC in den neuen