Kennt jemand eine vernümpftige Daten übertragung für Android?
Hallo.
Also ich suche nach einem App, da wo ich über PC über WLAN die Datei von Handy übertragen kann. Das man wenigstens über Browser zugreift, das man Daten von dort verschieben, Löschen und Kopieren kann. Weil ich halt es mit diese dreckige mistgeburte MTP Daten übertragung über Arschosoft Datei Kacksplorer nicht mehr aus. Denn die ist nicht nur langsam, sondern funktioniert auch unzuverlässig.
Wenn ich von dort Musik abspielen möchte, kann ich nur mit vorinstalliere Kackasoft Groove Player abspielen. Und da funktioniert leider unzuverlässig, das er (je nach lust und laune nicht abspielen lässt und spukt dann Fehlermeldung aus). Und Datei über eigene Installierte Software aus zu führen ist nicht möglich!
Oder wenn ich Daten von dort Löschen, verschieben oder Kopieren möchte. Tut sich da manchmal gar nichts, und ladet dann in endloss schleife:
Sprich: Ich muss oftmals mein Handy per USB immer wieder erneut verbinden, wenn sowas passiert.
Also Datei über MTP übertragung ist einer von denn schlimmste erfindung die ich jemals gesehen habe. Selbst Datei übertragung über USB Stick mit USB 1.0 wäre ich 1000 mal glücklicher als diese Mistgeburte MTP.
Also ja. Datei am Smartphone zugreifen und von dort am PC Datei verschieben und übertragen ist ein großes glücksspiel.
Gibt es wenigstens ein vernümpftige Daten übertragungs App für Android? Da wo ich wenigstens zuverlässig funktioniert, wo ich Datei verschieben und abspielen? Gibt es wengistens ein Samba Server App? Oder wenigstens ein App, da wo ich dann über Browser Datei von mein Handy zugreifen kann, und von dort Datei Musik abspielen, verschieben und Kopieren. Und das am besten nur über Lokales Netzwerk (keine öffentliche netzwerk).
4 Antworten
Schnapp dir einen USB-Stick (wenn USB-A dann noch einen C zu A Adapter), kopier die Musik auf den Stick, dann schließ ihn an dein Smartphone an, dann greif über einen Dateimanager (ich empfehle Simple File Manager) auf das externe Gerät zu und kopier dein Zeug wohin auch immer.
Ist leicht bescheuert, aber da kann man weniger falsch machen als bei Netzwerk-Lösungen.
Da gibt es vieles:
Funktioniert bei mir einwandfrei. Selbst GSConnect ist gut integriert, was man bei GNOME garnicht erwarten würde 😅️
Mit der App "Total Commander" kannst du per LAN-Plugin auf Network-Shares zugreifen
Jetzt musst du an deinem PC ein Verzeichnis für den Netzwerkzugriff freigeben. Unter Windows geht das mit Rechtsklick auf das Verzeichnis, dann lassen sich dort unter "freigaben" die Freigabe erstellen und unter "Sicherheit" lässt sich einstellen, wer zugreifen darf.
Von der App aus musst du dann über die lokale IP deines PCs und anschließend dem Namen der Freigabe auf das Verzeichnis verbinden.
Ich möchte überigens die Datei von Smartphone am PC zugreifen, nicht über Smartphone datei von PC zugreifen.
Das geht nicht. Die Dateien auf dem Smartphone sind verschlüsselt, da kommst du nur mit Herstellersoftware dran. Es ist deutlich einfacher die Dateien einfach vom Smartphone auf die Netzwerkfreigabe zu schieben, wenn du eine USB-Verbindung vermeiden willst.
Eine Sync-Software wäre noch denkbar, aber die muss auch vom Smartphone aus laufen.
Vielleicht könnte man es auch hinbekommen, auf dem Smartphone einen SFTP Server zum laufen zu bekommen. Allerdings hat man dann auch nur Zugriff auf ein spezielles Verzeichnis auf dem Smartphone, nicht auf das ganze Dateisystem.
Die Dateien auf dem Smartphone sind verschlüsselt, da kommst du nur mit Herstellersoftware dran.
Das stimmt nicht. Vor allem nicht, wenn man das Häkchen bei "Gerät verschlüsseln" nicht setzt (evtl. ältere Android-Versionen)
Vielleicht könnte man es auch hinbekommen, auf dem Smartphone einen SFTP Server zum laufen zu bekommen.
So geht es beispielsweise. Ist das Smartphone aktiv und entsperrt, dann sind auch die Dateien verfügbar und werden transparent entschlüsselt.
Allerdings hat man dann auch nur Zugriff auf ein spezielles Verzeichnis auf dem Smartphone, nicht auf das ganze Dateisystem.
Auf das ganze Dateisystem hat man eh nur Zugriff auf einem gerootetem Gerät. Ansonsten kannst du "/storage/emulated/0" freigeben, was dem "Heimverzeichnis" entspricht.
Myphoneexplorer geht per USB, WLAN und Bluetooth.
Ok ich hab mir Total Commander App und LAN Plugin installiert. Und jetzt möchte über mein PC die Datei auf mein Smartphone zugreifen. Was muss ich dort machen?