Wie aktiviere ich einen Arbeitsspeicher Steckplatz?

7 Antworten

Also dass beide einzeln gehen ist schon mal gut. Das bedeutet, dass der Steckplatz entweder wirklich kaputt ist, oder irgendwas den Kontakt hindert (Staub etc.). Kannst du den 2. Steckplatz auch einzeln verwenden?

XeonTec
Beitragsersteller

Nein leider nicht, da drehen sich dann auch nur die Lüfter und dann geht der PC wieder aus.

Ceratius  05.01.2016, 21:08
@XeonTec

Dann liegt es tatsächlich am Steckplatz! Musst du wohl umtauschen gehen...

Das muss der Computer bzw. das Mainboard von selbst erkennen. Dazu musst und kannst du nichts aktivieren oder deaktivieren.

Sind das auch genau die selben Ram-Riegel?

Wenn ja, versuche mal das BIOS zu updaten. Damit wird in vielen Fällen noch einmal der Arbeitsspeicher quasi neu aufgenommen bzw. geschaut, welcher überhaupt verbaut ist. Das hat vielen schon geholfen. Probier das einfach mal.

Wie du ein BIOS Update machst, findest du hier offiziell von Asrock, dem Hersteller deines Mainboards:

http://www.asrock.com/support/BIOSUI.de.asp?cat=DOS6

Nein, er könnte zwar defekt sein, das hat aber nicht viel mit dem bootvorgang zu tun, es sei denn, beide würden nicht funktionieren.

Aktivieren kann man diese auch nicht, denn beim booten(beim normalen hochfahren) checkt der computer erstmal ab, was alles an hardware drin ist bevor er was anderes macht, es gibt zwar ein Schnellbooten, was diesen schritt überspringt, das hast du als normaler PC benutzen aber 100% nicht aktiviert, ich denke es wird an der Festplatte liegen, zieh sie einmal raus , sauber mal alles und dann wieder rein.

Hoffe es hilft ;D

DonaldBernd  05.01.2016, 19:27

Achso ich glaube ich habe falsch verstanden, also wenn du nur einen drin hast bootet er, aber wenn beide drin sind nicht?

DonaldBernd  05.01.2016, 19:33
@XeonTec

dann könnte es daran liegen , dass du dir ja neue gekauft hat diese wahrscheinlich keine DDR3 Rams mehr sind, da DDR4/5 aktuell sind, unterstützt werden aber nur SDRAM-DDR3 also kann es an dem Typen liegen, dass er nur einen Akzeptiert.

XeonTec
Beitragsersteller
@DonaldBernd

Ich habe mir Crucial Ballistix Sport Kit (16GB) DDR3 - Ram gekauft und ich war der meinung das diese passen würden.

DonaldBernd  05.01.2016, 19:38
@XeonTec

Okay, wenn diese auch DDR3 sind wird's daran auch nicht liegen... hmmmmmmm

dein board unterstützt nicht diese riesige speichermenge oder es sind zwei unterschiedliche, die sich gegenseitig ausbremsen oder sogar blockieren.  8 gb reichen ohnehin sogar für high-end technik und top-spiele aus. lass dir nichts anderes einreden, auch wenn arbeitsspeicher relativ preiswert ist. wenn du dein system beschleunigen oder ausreizen willst, investiere lieber in eine SSD-festplatte fürs betriebssystem und alle programme.

TechnikSpezi  05.01.2016, 19:30

Das Board unterstützt max. 8 GB pro Modul. Da es nur 2 Slots hat, macht das insgesamt max. 16GB Ram.

Da er 2 x 8GB nutzt, kann man das schon ausschließen!

CPR69  05.01.2016, 19:28

Käse! Das Board unterstützt 16Gb Speicher...daran liegt es also nicht. Zudem ist es Quatsch das 16 Gb "zuviel" seien. Zuviel gibt es da nicht.

noname68  05.01.2016, 19:36
@CPR69

es kommt immer drauf an, dass man die richtigen oder zumindest kompatible bausteine einsetzt. gepufferte und ungepufferte gemeinsam geht schon mal nicht und einige andere details können auch kontraproduktiv sein.

und wenn du mal eine auslastung von 16 gb unter extremen umständen siehst, die vllt. bei max. 40% liegt, dann erübrigt sich die frage, ob 16 sinnvoll oder überflüssig sind, auch wenn es machbar ist. die hersteller freuen sich, demnächst werden sie auf 32 oder sogar 64 gb speicher propagieren, und vw baut golfs und passats mit 600 oder 800 ps.

Wenn einer drin ist, dann bootet er normal, oder? Tausche mal die RAM Riegel (Slot). Sprich, neuer RAM in 1 und alter RAM in 2.

Welchen RAM hast du dir geholt?

XeonTec
Beitragsersteller

Ich habe mir das Crucial Ballistix Sport Kit geholt. 16 GB DDR 3