Unterstützt mein Mainboard ECC Arbeitsspeicher?

1 Antwort

theoretisch müsste ECC fähiger RAM auch ohne Mainboardunterstützung funktionieren. Nur die ECC dann nicht. Der eigentliche Knackpunkt ist registered RAM - wenn das Mainboard weniger als 8 Slots hat dann ist die Chance hoch, dass es keinen registered akzeptiert.

massivgrass  18.10.2015, 15:09

hier http://www.asrock.com/mb/Intel/H77%20Pro4MVP/?cat=Specifications steht, dass es non-ECC unbuffered unterstützt. Also ECC wird eh überbewertet, wenn im 24/7 Betrieb einmal im Jahr ein Fehler auftritt, dann fällt das bei Heimcomputern eh nicht auf. Ich würde mir jedenfalls keinen ECC RAM kaufen. Registered / buffered ist im Prinzip dazu da, mehrere RAM-Riegel mit gleich guter Signalqualität zu versorgen - was auf Kosten der Reaktionszeit geht,  also auch nicht zum Spielen gedacht ist und bis 8 Slots ist das auch ohne möglich.