Wie aktiviere ich die Drahtlosfunktion auf Windows 10?

Im Bild sieht man, dass das WLAN an ist. - (WLAN, Windows 10)

2 Antworten

Moin,

wie hast Du denn versucht, die Drahtlosfunktion wieder zu aktivieren? Bei Laptops gibst es in Kombination mit der FN-Taste manchmal eine Taste, um die WLAN-Verbindung aktivieren und deaktivieren zu können. Solltest Du so eine Taste habe, dann benutze diese mal.

Schau auch mal bei deinen vorinstallierten Programmen deines Laptopherstellers nach, ob es dort ein Programm gibt, welches eventuell irgendwelche Energiespareinstellungen oder ähnliches für deinen Laptop vornimmt. Zusätzlich kannst Du auch mal den Geräte-Manager öffnen, indem Du die Windows-Taste + X drückst und im Menü den Geräte-Manager auswählst.

Gehe dort mal in die Netzwerkadapter und öffne die Eigenschaften deines verwendeten Netzwerkadapters. Wähle dort oben in der Navigation Energieverwaltung aus und entferne das Häkchen bei Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen.

Eine weitere Lösungsmöglichkeit wäre, mal den Netzwerktreiber neu zu installieren. Diesen lädst Du dir über die Herstellerseite herunter.

Als weitere Lösungsmöglichkeit würde ich mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Öffne dafür die Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator und führe folgende Befehle aus:

  • netsh winsock reset
  • netsh int ip reset

Gruß
Lukas

DerKommenti3rer
Beitragsersteller

Danke für die umfangreiche Antwort. Es funktioniert wieder. Das Problem war eine Tastenkombination.

Gibt es auf der Tastatur eine Taste, womit man WLAN einschalten kann?