Wie Ahornsamen lagern und Setzling ziehen?

bielz54  21.09.2024, 13:03

Was für ein Ahorn?

Oklinq
Beitragsersteller

Weiß ich leider nicht genau. Als Laie würde ich auf kanadisch tippen

5 Antworten

Unser Bergahorn sät sich von selbst aus. Im Frühjahr wachsen überall kleine Bäumchen. Der ist wie Unkraut. Samen sind mindestens 10 Jahre haltbar, wenn sie trocken, dunkel und gleichmäßig warm gelagert werden. Im Schlafzimmer, in einem geschlossenen Briefumschlag z.B. Vorher die reifen Samen gut trocknen lassen, etwa eine Woche bei Zimmertemperatur.

Würde erst im Frühjahr säen. So ein kleines Bäumchen kommt schlecht im Topf über den Winter. Drinnen ist es zu warm und draußen kann der Frost den gesamten Topf grfrieren lassen. Wenn du jetzt unbedingt säen möchtest, dann nur in ein Beet. Kannst du paar Tannenzwiege drüber legen gegen den Frost und einen Stock reinstecken um die Stelle wieder zu finden.

Die Samen sollten schon reif sein. Also die Zeit, wenn sie anfangen vom Baum zu fallen. Und dann trocken lagern.

Ich vermute, das Ahornsamen nur eine kurze Keimfähigkeit haben, vielleicht 1 oder 2 Jahre. Es gibt andere Pflanzen, wo die Samen auch nach 20 oder 30 jahren noch keimfähig sind.

Wenn du einen (oder mehrere) Bäume daraus ziehen willst, würde ich die direkt in die Erde sähen, so wie es auch in der Natur ist. Draußen in die Erde, nicht im Haus in einen Topf. Die kannst die auch draußen in einen Topf pfanzen. Ich würde dann aber den Topf in die Erde eingraben. Die Samen werden dann etwa Ende März keimen.

Ich würde die Samen in eine mit Erde gefüllte Schale geben und dünn mit Erde abdecken, dann solltest du im nächsten Frühjahr annähernd so viele Keimlinge haben, wie du ausgesät hast. Das Ganze stellst du natürlich nach draußen und achtest über den Winter bitte darauf, dass es ein bisschen feucht bleibt und nicht völlig austrocknet.

Feuch kuehl, Samen in Glas geben ein leicht angefeuchtetes Kuechentuch zugeben, verschliessen, im Kuehlschrank aufbewahren.

Direktsaat im Garten, mit Laub des Baumes leicht uebererden, zuvor Beet vorbereiten, z. B.. Abgeerntetes Gemuesebeet vorbereiten: Bodenlockerung, einebnen

Besser

Gehe auch auf Sicherheit und lagere welche im Freien, Laub im Herbstfall mit Samen aufhaeufen und schaeuen was im Fruehjahr kommt, rausnehmen und Verpflanzen

Oklinq
Beitragsersteller

Keimen die dann nicht im Kühlschrank schon wenns feucht ist?

KarlRanseierIII  21.09.2024, 19:23
@Oklinq

Potentiell natürlich schon. Sie Stratifikationsdauer ist artabhängig und kann Monate dauern. Daher wäre es von Vorteil die Art zu kennen, um das eben nachzuschlagen.

Sonnenschein944  21.09.2024, 20:45
@KarlRanseierIII

Ahorn - Art waere hilfreich, in Canada sind einige Ahornarten heimisch. Beim "europaeischen Spitzahorn - Acer platanoides" tritt Milchsaft aus wenn man den Blattstiel abricht. Das trifft bei den canadischen Arten nicht zu. Ich denke du meinsr vieleicht den Zuckerahorn ... Acer saccharum, eine gewisse Aehnlichkeit der Blattspreite .. ...

Den Setzling einfach in eine Schale mit nicht zu leichter Gartenerde. Den Samen einfach mal ausprobieren und in einen geräumigen Behälter mit Erde streuen. Also eine Plastikschale mit nur wenig Erde und den Samen eingestreut. Nicht einarbeiten. Wenig gießen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau