Apfelbaum groß ziehen?

2 Antworten

Von Experte BerndBauer3 bestätigt

Es ist schon sehr ungewöhnlich in einem apfel Keimlinge zu entdecken. Das Problem beim Apfel ist, dass die Samen üblicherweise zuerst stratifiziert werden müssen (Kältebehandlung von Samen).

Es kommt aber tatsächlich auch bei Kaltkeimern vor dass sie auch ohne vorherige Kältebehandlung keimen können.

Apfelbäume aus Samen ziehen ist so ziemlich das sinnloseste was man machen kann.

  • Im Regelfall dauert es 10-20 Jahre bis ein solcher Apfelbaum Früchte trägt.
  • Die Bäume werden meistens riesig und brauchen entsprechend viel Platz. In der Regel will man eher kleinere Bäume die leichter zu pflegen sind und je Fläche auch ertragreicher.
  • Die Früchte sind nicht selten ungenießbar man bekommt im Regelfall nicht die Apfelsorte die man gesät hat.

Apfelsorten werden zu 99,9% über Veredelung vermehrt. Man veredelt auf einer spezeillen Unterlage die Sorte seiner Wahl mit einem Reisser. Großer Vorteil man verkürzt damit auch erheblich die Zeit bis der Apfel Früchte trägt.

KarlRanseierIII  06.07.2024, 23:09
Es ist schon sehr ungewöhnlich in einem apfel Keimlinge zu entdecken. Das Problem beim Apfel ist, dass die Samen üblicherweise zuerst stratifiziert werden müssen (Kältebehandlung von Samen).

Äpfel sehen bei Lagerung und Transport schon recht viel Kälte, so ist es ja nicht.

KarlRanseierIII  06.07.2024, 22:39

Alles richtig was Du schreibst - und doch sind so einige unserer Kulturapfelsorten aus Zufallssämlingen hervorgegangen.

Fragdochnochmal
Beitragsersteller

Danke für die ermutigung dran zu bleiben ;P

Is mir klar das sowas schwer bzw. evtl. Auch sinnlos is aber ich wollts einfach mal gemacht ha en

WAYKOW  06.07.2024, 09:24
@WAYKOW

zu beachten gibt es beim Apfelbaum nichts.

Aber es ist wichtig, Obstbäume zu beschneiden um eine schöne Krone auszubilden. Bei Jungbäumen gilt hier insbesondere das Aufasten. d.h. die unteren Zweige entfernen bis zu der Höhe in der man die Krone haben will.

Beim Sämling ist dies im Regelfall 1,9 - 2,2 m

AngiIntro  06.07.2024, 05:15

Ich ziehe auch gerne Samen, nicht weil ich dann die Früchte essen will, sondern einfach weil es Spaß macht zuzusehen wie etwas wächst. Man könnte z.B. auch versuchen einen Bonsai draus zu machen wenn man Freude an so etwas hat.

BerndBauer3  06.07.2024, 09:20
@AngiIntro

Ich habe früher, vor etwa 30 Jahren viele Bäume ausgesäht, auch viele Obstbäume.

Ich bin Bauer, und wollte einen Windschutzstreifen pflanzen, und habe alle Bäume dafür selbst ausgesäht. Nicht aus finanziellen Gründen, sondern, weil ich Spaß daran hatte. Etwa 50 verschiedene Baum- und Straucharten.

Mir war bewußt, das man nicht weiß, welche Früchte dort später wachsen. Man könnte sie auch veredeln. Habe ich bei wenigen erfolglos versucht. Ich weiß aber, das es eigendlich ganz einfach ist.

Diese Obstbäume sind inzwischen alle groß und tragen Früchte. Bei einen Viertel der Bäume sind sie ganz gut. Bei weiteren 50% reicht es zumindest für Apfelmus, Saft, oder Marmelade. Bei einigen Bäumen sind sie auch sehr klein, sauer, bitter, ohne Geschmack, oder krankheitsanfällig.

Ich ernte nicht mehr, als 10% davon. Der Rest ist fürs Wild. Ein älterer Pferdehaltersammelt gelegendlich Äpfel für seine Pferde. Heute hat kaum noch jemand interesse an Obst. Auch bei den guten, veredelten Sorten, wird das Obst oft gar nicht mehr geerntet. So erlebe ich es zumindest. Es ist einfacher, bei Aldi Äpfel zu kaufen, als sie zu sammeln.

Letztes Jahr habe ich mein Obst zum kostenlosen Sammeln im Internet angeboten (gelbes Band). Jemand aus einem Nachbarort hat ein paar mal Äpfel gesammelt. Ein anderer hat es im Internet gesehen, und ist 30km !! mit dem Auto gefahren, um Pflaumen für seinen Pfaumenkuchen zu pflücken. Und war dann enttäuscht (fast schon erbost), das meine Pflaumen noch gar nicht reif waren.

AngiIntro  06.07.2024, 16:19
@BerndBauer3

Sehr schön, deine Windschutzhecke würde ich gerne sehen, sowas gefällt mir! Ich habe auch das Gefühl die Leute wollen lieber makelloses gespritztes Obst in Plastikverpackungen, ist einfacher und sieht schöner aus. Meine Eltern haben früher auch immer von irgendwo eimerweise Äpfel und Zwetschgen bekommen, da hat man die unschönen Stellen rausgeschnitten und gut war's. Oder die Zwetschgen, mußten wir erstmal in der Mitte teilen um zu sehen ob ein Wurm drin war😄 hat heute keiner mehr Lust drauf. Echt schade.

WAYKOW  06.07.2024, 17:46
@AngiIntro

Die Beobachtung kann ich teilen. Hab mein Obst (30 Obstbäume) der Tafel zum selber ernten angeboten. Aber so etwas ist eben Aufwand.

Er sollte nicht in der Nähe alter Roseiden gepflanzt werden. Der Sämling ist natürlich nicht sortenrein, die Geschlechtsreife dürfte frühstens nach 1 Dekade einsetzen.

Sonst: Viel Spaß ihm beim wachstum zuzuschauen.

Achso, ja, der Baum braucht zwingende Winterruhe, die durch die entsprechenden Umweltbedingungen hervorgerufen wird.