Wie ändert sich eine Chipstüte auf hohem Berg?

6 Antworten

Nur wenn sie mit Schutzgas "aufgeblasen" ist, wie bei manchen Sorten üblich, dann wird sie am Berg noch praller, da sich der Gasinhalt bei geringerem Umgebungsdruck ausdehnt.

für den Fall, dass sie 100% luftdicht ist, wirkt sie oben noch mehr aufgeblasen, weil der (umgebende) Luftdruck kleiner ist.

Der Luftdruck in der Tüte hat wenniger Gegendruck und kann die Tüte weiter aufblasen (wenn sie nicht vorher bis zum maximum aufgeblasen war)

Luftdruck ist ein guter Stichpunkt. die Tüte "bläst" es auf, da sich die Gase im inneren ausdehnen durch den veränderten Druck ;)

Sie wird prall und Platz irgendwann. Ist lustig, besonders im Auto :-) Die Luft in der Tüte dehnt sich aus wg. des niedrigen Luftdrucks.

Sie deht sich etwas aus, wird praller. Zum platzen wird es aber auf einem hohen Berg nicht reichen.