Wie ändert sich der Flächeninhalt eines Dreiecks,wenn man seine grundseite halbiert und die zugehörige Höhe versechsfacht?

2 Antworten

A = g*h/2
A=Flächeninhalt eines Dreiecks
g=grundseite
h=höhe

nun halbierst du die Grundseite
g wird zu g/2
= (g/2) *h/2
nun versechsfachtdu die höhe
h wird zu 6*h
= (g/2) *(6*h)/2
Und das ergibt dann
 (g/2) *(6*h)/2=g / 2 * 6 * h / 2=3* (g*h/2)=3*A
Die Fläche wird also verdreifacht,
Du kannst es beim Dreieck immer so rechnen
das du die Formel vergisst und nur Die Modifikationen rechnest.
dh:
wenn die grundseite ver3facht wird und die höhe ver5facht
ist die fläche ver3*5facht also ver15facht.
wenn die Grundseite ver4facht wird und die höhe gedrittelt wird
ist die Fläche ver4/3facht also vier drittel größer als sonst
wenn die Grundseite halbiert wird und die höhe geviertelt wird
ist die Fläche durch2 und durch 4 geteilt also ge8telt

Mickiemausi22
Beitragsersteller

Ich soll den Term Anschl. Nicht berechnen sondern nur angeben,wie er Geändert wäre,d.h g:2 x h x 6

Nein nicht ganz. Du versechsfachst die Höhe ja. Du hast also (g*h)/2 und ((1/2)*g*6*h)/2=3*(g*h)/2. (Man zieht die 1/2 und 6 nach vorne. Also verdreifacht sich der Flächeninhalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschlüsse in Physik und Mathematik.

Mickiemausi22
Beitragsersteller

Ah, also g : 2 x h x 6

Mamuschkaa  20.12.2015, 16:17
@Mickiemausi22

nein
g : 2 x 3 x h / 2
wenn du h durch 2 teilst und dann h verdreifachst, dann rechnest du
3/2*h also 1.5*h
im endefekt hast du dann
das der neue Flächeninhalt das 1.5 fache des alten ist,
Wenn du nur die Grundseite halbierst, haslbierst du auch den flächeninhalt, Und wenn du die höhe verdreifachst, verdreifachst du den Fläcjeninhalt, insgesamt verdreifachst du den halben Flächeninhalt was der 1.5 fache Flächeninhalt ist.

Mickiemausi22
Beitragsersteller

Die Höhe sollte sich verdreifachen. Deshalb h x 6