Wie kann man die Höhe berechnen wen man den Flächeninhalt und die Grundseite hat?

2 Antworten

A = Flächeninhalt des Dreiecks
h = Höhe
g= Grundlinie

Grundsätzlich gilt:
A = 0,5•g•h
Wenn du A und g gegeben hast, musst du die Gleichung bloß nach h auflösen. Das heißt, du teilst auf beiden Seiten der Gleichung durch 0,5•g
Dann steht also da
A:0,5•g = h

Und da A:0,5 das gleiche ist wie A•2
->   2•A : g = h
Jetzt musst du nur die Werte für A und g einsetzen und anschließend ausrechnen.
Wenn du das nicht verstanden hast, lass dir das unbedingt nochmal von deinem Mathelehrer erklären, das brauchst du noch extrem oft und zählt zu den einfachen Grundlagen der Mathematik bzw. Geometrie.
Und wenn dus dann verstanden hast, versuch deine Hausaufgaben selbst zu machen ;-)

F = G • H • 1/2

=> H = 2 • F/G