Wie Absage für Ausbildung formulieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Damen und Herren,

vorweg möchte ich mich noch einmal in aller Form bei Ihnen für die Chance bedanken, dass Sie mich als Auszubildenden zum/zur XYZ in Ihrem Unternehmen einstellen wollen! Ich bin mir sicher, dass die Ausbildung bei Ihnen eine hohe Qualität gehabt und mich sehr gut auf diesen Beruf vorbereitet hätte.

Allerdings habe ich inzwischen ein anderes Angebot für einen anderen Beruf erhalten, der meiner Ansicht nach noch besser zu mir passt. Entsprechend möchte ich Sie darüber in Kenntnis setzen, dass ich die angebotene Stelle nicht annehmen werde.

Trotzdem noch einmal vielen Dank für die Chance!

Mit freundlichen Grüßen

Raupe69
Beitragsersteller

Vielen Dank dir!!!

Sehr geehrte Damen und Heeren,

Vielen Dank, dass Sie sich für mich entschieden habe, leider kam jedoch etwas dazwischen, was mich nicht dazu fähig macht, bei ihnen dieses Jahr anfangen zu können.

Ich danke für ihren Vertrauen und ihr Verständnis.

Auf Wiederhören.

MathiasFink  03.02.2019, 17:45

Warum ich finde das dies einer der besseren Formulierungen ist:

  • Ist Neutral, lässt Vermutung offen was geschehen ist, weshalb es nicht negativ ist
  • Die Person zeigt weiterhin Interesse für offene Geschäfte (bzw. im Unternehmen) und lässt so zukünftig eine Ausbildung oder andere Arten offen, falls die erste Schief läuft.

Vielen dank für ihr vertrauen meine person mir diesen ausbildungsplatz anzubieten jedoch bin ich nach jüngsten Ereignissen zu dem entschluss gekommen, den angebotenen ausbildungsplatz nicht zu besetzen. ich hoffe auf ihr Verständnis und verbleibe mit freundlichen grüßen