Bewerbung zurückziehen ...

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf da doch einfach an, ich denke, das geht leichter am Telefon.

Ich finde es übrigens sehr toll, dass Du so mitdenkst und frühzeitig absagst!!!

Wenn Du das doch lieber schriftlich machen möchtest, schreib in der Art:

Sehr geehrte xxxx,

meine Bewerbung für xxxx ziehe ich zurück, da ich zu meiner großen Freude zwischenzeitlich einen Ausbildungsvertrag abschließen konnte. Zwar hatte ich ein außerordentlich großes Interesse an Ihrem Unternehmen und bin auch überzeugt davon, dass ich mich bei Ihnen sehr wohl gefühlt hätte, eine sichere Zukunftsplanung genießt derzeit jedoch absoluten Vorrang. Dafür bitte ich um Verständnis.

Ich möchte mich nochmals ausdrücklich für Ihr freundliches Entgegenkommen bedanken und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Auch ein Anruf bei den Firmen wo du absagen möchtest würde ausreichen. Bitte sie deine Bewerbungsunterlagen an dich zurück zu schicken. Als Begründung brauchst du eigentlich nichts zu sagen. Oder das du dich für eine andere Firma/Betrieb entschieden hast. Das reicht aus. Kannst dich ja noch für die Möglichkeit des Bewerbungsgespräches bedanken. Achte bei der zurück erhaltenen Bewerbungsmappe bitte darauf, dass der Betrieb/Firma nur das Bewerbungsschreiben einbehält und nicht deine persönlichen Angaben mit Bewerbungsfoto.

paalme
Fragesteller

danke für die antwort :) ja hab mir nur gedacht, dass es vielleicht besser ist, dass die firma was offizielles, also den brief in der hand hält, statt nur eine mündliche absage, daher werd ich den brief schreiben, aber der inhalt passt schonmal ganz gut :) danke :)

Ich würde eigentlich nur schreiben.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich aus persönlichen Gründen meine Bewerbung v....(Datum) als....... zurückziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Du bekommst dann eine Bestätigung, dass du dir deine Bewerbung abholen kannst oder sie dann nach einer gewissen Zeit entsorgt wird. So war es jedenfalls bei meiner Tochter.

LG.

paalme
Fragesteller

klasse, vielen dank :)

Freundliche Anrede, Dank für das Vorstellungsgespräch/die angebotene Chance eines Praktikums, schreiben was Sache ist und darum bitten, Dir deine Bewerbungsunterlagen zurück zu senden. Freundliche Grüße etc..

Wenn Du überhaupt Bescheid gibst, ist das schon höflicher, als es die Personalchefs heute von Bewerbern gewohnt sind. Tatsache! Ich hatte es vor kurzem mit einer Steuerfachgehilfin zu tun, die ihren Job einfach nicht angetreten hat. Nach 13 Arbeitstagen und einer Flut von Nachrichten auf ihrem AB hat ihr Freund angerufen und lapidar mitgeteilt, dass sie es sich anders überlegt hat.

Ich finde es ganz klasse, dass Du dir Gedanken machst. Bleib so höflich und umsichtig. Ih wünsch dir viel Erfolg bei deiner Ausbildung und viel Spaß im Beruf!

paalme
Fragesteller

das ist ja unglaublich..... vielen, vielen dank für die antwort :-) aht mir echt geholfen :)

Ich würde mich gleich am Anfang des Briefs dort, wo ich beim Gespräch war bzw. bei der Firma mit dem Praktikum für die Chance bedanken und dann zum Punkt kommen. In der Zwischenzeit hast du einen Ausbildungsplatz gefunden und du möchtest nun einem anderen Bewerber die Möglichkeit geben, das Praktikum zu machen. So in der Art würd ich das schreiben.

paalme
Fragesteller

alles klar, dankee :)