Wie abhörsicher ist der Flugmodus?
Angenommen man hat mit Leuten vertrauenswürdige Sachen zu besprechen. Die Handys werden bei solchen Sitzungen normal immer ausgeschaltet. Doch eine Person hat sich nicht daran gehalten und das Telefon nur in den Flugmodus gewechselt. So ein Telefon könnte doch -auch, oder grade im Flugmodus- im Hintergrund geheime Audioaufzeichnungen durchführen und dann hinterher -wenn das Telefon wieder mit dem Netz verbunden ist- irgendwo hin senden oder? Oder ist das eher technischer Unsinn und wird definitiv nie passieren?
Irgendwelche Handybetriebssystemexperten, die Genaueres dazu sagen können?
3 Antworten
Natürlich ist das möglich, aber dazu muss auf dem Handy schon vorher Schadsoftware installiert sein. Einfach so werden Handys nicht abgehört.
Einfach abhören wäre ineffizient und die Apps gäbe es dann schon lange nicht mehr. Das ganze ist deutlich Komplexer. Schau dir mal das Video dazu an https://m.youtube.com/watch?v=iLLxxrchQ6I&pp=ygUVVGhlIG1vcnBoZXVzIGFiaMO2cmVu
Ich kenne das Video, da ich selbst erstaunt war. Passt aber nicht. In unseren Fällen haben sich andere Leute, die bei uns zu Hause waren über Themen unterhalten. Themen, die wir garnicht kennen und die wir auch nie gegoogelt haben. Am selben Abend noch bekamen wir hierzu Werbung via Insta. Und das war mehrfach der Fall.
Oder hast du noch nie Werbung bekommen kurz nachdem du dich über ein bestimmtes Thema mit jemandem Unterhalten hast.
Das ist das "Wunder" der personalisierten Werbung.
Das hat nichts mit Abhören zu tun.
Dass Du etwas in den Werbungen siehst, worüber Du Dich "kurz vorher zufällig unterhalten hast", kommt vom Baader-Meinhof Effekt.
Jenes Phänomen bei dem einem etwas öfter/deutlicher auffällt, sobald man einmal darauf geachtet hat.
Kurzum: Selektive Wahrnehmung. Kein Abhören.
Könnte es sein, dass es unsichtbare Apps gibt, die permanent auf das Mikrofon zugreifen, die bereits per Default im Android Betriebssystem zementiert sind und tatsächlich jedes gesagte Wort in versteckte und nicht zugreifbare mp3-dateien speichern, die zb. auch regelmäßig an Google und andere Firmen gesendet werden? Könnte soetwas bei Xiaomi Handys der Fall sein? Bei meinem alten Handy weiß ich es zb. genau: Wenn man da die Tastatur-App deaktiviert, wird jedes im Raum gesagte Wort in Echtzeit transkriptiert und erscheint als Lauftext auf dem Display!
Nein, solche Apps sind nicht vorinstalliert. Gut ist der Datenschutz bei Xiaomi trotzdem nicht. Du wirst nicht abgehört, aber trotzdem werden viele Daten über dich gespeichert. Ich würde mir auch gar kein Xiaomi kaufen wenn ich mir solche Sorgen machen würde. Die Tastatur nimmt nur Audio auf wenn du die Spracheingabe benutzt und ja, standardmäßig werden die Aufnahmen an Google gesendet, um die Genauigkeit zu verbessern, aber das kannst du deaktivieren.
Kannst du normalerweise gar nicht, außer du hast eine weitere Tastatur-App installiert. Es muss immer eine funktionierende geben.
Wie abhörsicher ist der Flugmodus?
Das ist genauso sicher wie ein vermeintlich ausgeschaltetes Mobiltelefon, nämlich gar nicht. Mit entsprechender Software lässt sich jedes Mobiltelefon abhören, sogar wenn es "ausgeschaltet" ist. Solange der Akku drin ist, gibt es keine Sicherheit, dass eine Spyware nicht doch nach Hause telefoniert.
Sicher ist def. nichts. Ich denke wenn jemand abhören möchte, wird es einen weg auch im Flugmodus geben.
Doch. Insta, TikTok und Co. tun das bereits mit großem Erfolg. Oder hast du noch nie Werbung bekommen kurz nachdem du dich über ein bestimmtes Thema mit jemandem Unterhalten hast.