Wie abhängig macht eine freie evangelische Gemeinde?

20 Antworten

Der Begriff "freie evangelische Gemeinde" ist leider eine leere Menge, weil sich ein Haufen obskurster Gruppierungen so nennt, die weder "frei" noch "evangelisch" sind, sondern Etikettenschwindel betreiben, um sich den Anschein von Seriosität zu geben. Die Gemeinden im "Bund freier evangelischer Gemeinden KdöR" können so oder so sein, also von ganz nett bis ziemlich abgedreht. Daß sie nicht überall dem gesellschaftlichen Mainstream folgen, ist natürlich sehr bedenklich ;-), wo doch bei uns alles in Ordnung ist!

Sei es wie es sei, das Problem ist sichtlich nicht die Gemeinde, sondern Deine Verwandte. Die nämlich würde ihre Probleme in jede aufgesetzte Weltanschauung mitnehmen. Sie hätte genausogut bei einer Wahrsagerin oder an Odins Tafel landen können. Die Frage an die Gemeinde dort ist eher, ob sie sich mit dieser Frau nicht einfach übernimmt. Freie Gemeinden haben häufig bei schwierigen Seelsorgefällen ein nunja öhem hüstel leichtes Kompetenzdefizit, mal so gesagt.

Es stimmt, diese Gemeinden sind sehr liebevoll. So lange die Mitglieder auf Linie bleiben. Damit sie es bleiben wird nach und nach dafür gesorgt das sie wie in deinem Fall, den Kontakt zur Realität und vor allem zu ihrem Umfeld verlieren. So sich das Umfeld nicht auch bekehren läßt. Es liegt in der Natur der Sache das sie die Bibel wörtlich nehmen. Sprich, die 7 Tage Schöpfung, Kleidervorschriften, Gehorsam gegenüber den Ältesten, den zehnten und so weiter. Das führt früher oder später zu Konflikten, spätestens wenn die Kinder in der Schule etwas über Evolution lernen. Das ist auch der Grund warum viele Evangelikale ihre Kinder von der Schule ausschließen möchten. Bleibt man also nicht auf Linie wird sich das Gesicht sehr schnell ändern. Wie schon erwähnt wird dann gern mal exorziert, Dämonen ausgetrieben. Was das an psychischen Schäden verursachen kann muss man wohl nicht erwähnen. Fakt ist auch das man dort niemanden heraus bekommt, außer er möchte das. Das ist allerdings sehr selten, die Gehirnwäsche zu fortgeschritten. Deiner Verwandten ist insofern wohl nicht mehr zu helfen.Traurig, ist aber so. Erfahrung, betreue seit Jahren Aussteiger.

TinaGirl00  10.04.2014, 15:04

Das die Freievangelischen Eltern ihre Kinder davon abhalten wollen das ihnen in der Schule etwas über die Evolution beigebracht wird finde ich relativ ok. Da sie an ihren Glauben anhalten und nicht möchten das ihre Kinder "falsch" Gelehrt werden. Ich denke wen du Kinder hättest/hast fändest du es auch nicht so toll wen ihnen deiner Meinung nach falsche Dinge beigebracht werden. Natührlich gibt es in jeder Gemeinde ein Paar Menschen die damit übertreiben. Aber das du behauptest die Gottesdienste würden die Psysche schädigen finde ich ziemlich übertrieben. Durch deine Aussage würde ich jetzt schließen das du die Gemeinde entweder noch gar nicht oder nicht oft besucht hast wozu ich dir dringest Raten würde. (einfach nur damit du den Glauben und die Menschen dort allgemein besser kennenlernst) Und der Verwante vom Fragesteller ist natürlich noch zu helfen da ich nicht denke das sie sich durch die Gottesdienste zurückgezogen hat. Ein wahrscheinlich wichtiger Fakt ist das in den Frei evangelischen Gemeinden nie Gelehrt wird das die Welt unterget wen Männer anfangen röcke zu tragen.

MonAlfredo  27.07.2010, 16:18

Ich meine, @amunensis, großer Betreuer, Du musst da was verwechseln: Aussteiger aus FEGs? Kriminalisiere nicht eine Bewegung, die schon vom Fragesteller aus praktischer Erfahrung trotz aller Vorbehalte viel positiver geschildert wird, als Du es hier tust. Du schmeisst die paar evangelikalen Schulverweigerer, angebliche Exorzisten und Gehirnwäscher alle in einen Korb und behauptest, das seien Leute der Freien evangelischen Gemeinden (FEG). Der Bund dieser Gemeinden ist eine anerkannte Freikirche und Körperschaft öffentlichen Rechts (KdöR). Was Du hier von Dir gibst, ist nicht nur unseriös, das ist üble Nachrede!

amunensis  27.07.2010, 16:52
@MonAlfredo

Ich kriminalisiere nicht, ich sage wie es ist. Der Bund ist anerkannt, na und? Das ist die katholische Kirche erst recht, Exorzisten werden dort nach wie vor ausgebildet und eingesetzt. So ist es bei den Freien auch, mit dem Unterschied das dort nicht kontrolliert wird. Davon abgesehen, wo sagt der Fragesteller das seine Verwandte einer Gemeinde angehört die der FEG angehört? Großer MonAlfredo, du möchtest hier Werbung für deine Bewegung machen, das Schicksal der Verwandten des Fragestellers ist dir gleichgültig.

Hunter01  10.12.2010, 12:34
@amunensis

Lieber Amunensis, du sprichst mir aus Herz und Seele! Ich habe genau diese Erfahrungen gemacht, wie du sie oben geschildert hast. Nach vielen Jahren ist mir mit meiner Familie der Absprung gelungen. Dem Herrn sei gedankt!

amunensis  10.12.2010, 18:27
@Hunter01

Freut mich unheimlich zu hören, wünsche euch viel Kraft und alles Gute!

HaggisMcMutton
Beitragsersteller

Klingt interessant. Darf ich fragen, was du beruflich machst?

amunensis  27.07.2010, 16:58
@HaggisMcMutton

Hallo HaggisMcMutton, ich betreibe eine Homepage für Missbrauchsopfer der Kirchen und berate Vereine in Sachen Öffentlichkeitsarbeit. Allerdings ehrenamtlich.

Die Bibel macht schon abhängig - wenn man Jesus Chrsitus sein Leben gibt.

Das ist aber unabhängig von einer Gemeinderichtung.

Schade finde ich, daß Deine Verwandte sich andern so merkwürdig verhält, die sie nicht leiden kann - das steht so nicht in der BIbel, da muß sie noch lernen.

Das mit dem Fahrrad sehe ich nicht als so schlimm an; bin selber schwach auf dem Gebiet, und wenn man hoffnungslos überfordert ist, können einem schonmal die Tränen kommen...

Achja, das "zerstritten" paß tnu auch nicht - vielleich tmüßtest DU sie mal darauf ansprechen, wie Jesus mit seinen Feiden umgegangen ist; davon kann sie viel lernen.

Wie abhängig macht eine freie evangelische Gemeinde? - gefragt von HaggisMcMutton

Wenn man sich die Erläuterung zur Frage durchliest, kann man über die suggestive Fragestellung nur den Kopf schütteln. Wäre Deine Verwandte richtig "abhängig" von dieser FEG, dann würde sie nicht in die Enge ängstlicher Vorurteile sondern in die Weite liebevoller Lebensfreude geführt. Die Begründung für die geschilderten Beschränkungen der Verwandten liegt ganz bestimmt nicht in dem positiven Charakter und der erfreulichen Lehre dieser Gemeinschaft.

Lass sie, wenn sie da glücklich ist.

Aber halte Dich von denen fern.