Verliebt! Liebe! Zukunft? Frei evangelisch…?

4 Antworten

Er steht auf seinem Punkt und wird sich nicht ändern. Die Frage ist ja, was verlangt er von dir, wenn du seine Partnerin/Frau wirst? Frage ihn danach. Und wenn da Sachen sind die du nicht auf Dauer machen kannst, weil du dich eben verstellen musst, dann solltest du lieber ein Ende in Erwägung ziehen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Es geht hier ja nicht darum, das du eine seiner Marotten ertragen musst auf Dauer, wie zB ein hochgeklappter Klodeckel. Eine Religion und eine Gemeinde, in die man fest eingebunden ist als Mensch, das ist etwas ganz anderes als eine Marotte. Du musst das mit ihm Leben. Und wenn du da drei mal die Woche hin musst, im Haushalt keine Entscheidungen treffen darfst, oder nicht dazwischen reden darfst, oder deine Musik nicht mehr hören darfst, dann ist das eine ganz andere Sache. Klar das sind nur Beispiele. Vielleicht sind es andere Sachen die ihn betreffen. Aber es ist halt die Frage, kannst du dich ein Leben lang in seinen Dingen einschränken und ihn aus Liebe begleiten? Wenn du bei einer einzigen Sache von seinen Vorstellungen ein klares Nein sagen musst, dann solls nicht sein.

Klar, aus liebe kann man vieles machen. Aber auf Dauer ist das eine ganz andere Sache.

In seiner Gemeinde gibt es sog. Älteste.

Wendet euch bitte an die.

traubenkernlila  14.01.2024, 23:05

Sehr wichtiger und richtiger Kommentar. Ich hoffe, die Gemeinde ist auch eine gesunde Gemeinde mit liebenden und dienenden Ältesten.

Liebe Evelyne473,

eure Sicht auf die Welt ist vermutlich in wichtigen Aspekten grundverschieden. Gerne würde ich ein Gespräch - mit Euch beiden - führen, um auch ihn besser kennenzulernen. Darum geht es - um ein Kennenlernen, welches eine solide Basis für Entscheidungen ist. Liebesgefühle reichen nicht aus. Und Zwang zum Glauben, das widerspricht dem christlichen Grundgedanken. Vielleicht braucht ihr ohne Hilfe Monate oder sogar Jahre, um euch so kennenzulernen, wie es für eine Entscheidung aus Überzeugung -so oder so - erforderlich wäre. Was hältst Du von einem Mentor, der Dich nicht zu überreden versucht - der jedoch euch beim Kennenlernen der jeweils anderen Sichtweise/Welt hilft - und der euch eure Entscheidung nicht abnimmt?

Und wie findet man zu Gott an ihn zu glauben und nach der bibel zu leben?

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Wissenswert22  14.01.2024, 22:42

In 11 Tagen von 2024 haben sich 31.000 Menschen das Leben genommen. Und wenn da nur einer von gebetet hat (und das ist sicher der Fall) widerlegt das diese ekelhafte Aussage „Gott liebt dich“. Das hätte ich gern mal vol Irgendwem hier erklärt wie der Allwissende sowas zulassen kann. Die Dame soll Ihren Gefühlen nachgehen und nicht für einen sadistischen Gott irgendwelche Abstriche machen